The Image of Religion in Russia: Educational Projects and Construction of Religious Tolerance: Discourse analyses of the current implementation of religious education in Russia in comparative perspective (2009-15)
Final Report Abstract
Das Forschungsprojekt wandte den Blick auf eine wichtige Neuerung im russischen Bildungssystem, den seit 2012 in das Schulcurrikulum verbindlich eingeführten Religionsunterricht. Anhand von vergleichenden Diskursanalysen zur aktuellen Implementierung des Religionsunterrichts in den fünf kulturell und religiös unterschiedlich geprägten Regionen Russlands wurde versucht herauszuarbeiten, wie Religion heute ihre soziopolitische Form an der Schnittstelle zwischen Staat und Gesellschaft findet. Die Annahme einer lebendigen in den regionalen Medien aktuell geführten Diskussion zu diesem Thema hat sich nicht bestätigt. Das gesammelte Korpus von halbstrukturierten Interviews und Fokusgruppeninterviews zeigt das regional sich jeweils sehr unterschiedlich gestaltende Diskurszusammenspiel. Die Befragungen zeigen regional bedinge Unterschiede sowohl in der Wahrnehmung von Diskurssträngen durch Diskursrezipienten (Eltern, Schullehrer etc.), als auch durch die diskursprägenden Kräfte (v.a. die Russisch-orthodoxe Kirche, die Bildungsbeamten, Religionsbehörde). Der innovative Ansatz einer Gruppe von Wissenschaftler aus Russland und Deutschland, den Fokus auf die Regionen zu legen, führte zur überraschenden Erkenntnis. Diese wäre hier vorsichtig als eine Hypothese wie folgt zu formulieren: eine Diskussion zu diesem Thema in den Regionen wird öffentlich vermutlich auch deshalb nicht geführt, weil die lokalen Besonderheiten den zentralen Diskurs unterminieren könnten. Das Stillschweigen der regionalen Presse darüber stößt dabei auf die gewisse Indifferenz der Bevölkerung, für die die Religion nach wie vor eine Privatsache zu sein scheint.
Publications
-
Religious education as compulsory subject in Russian public schools. In J. Berglund / Y. Shanneik / B. Bocking (eds.): Religious Education in a Global-Local World. Dordrecht: Springer, 2016. P. 135–143
Zhdanov, Vadim
-
"Образ" религии в представлениях родителей школьников, прослушавших курс ОРКСЭ [dt. Das „Bild“ Religion in der Vorstellung von Eltern der SchülerInen nach dem ORKSE-Unterricht] In: Свеча-2017: «Образ» религии в России: образовательные проекты и конструирование религиозной толерантности: сборник научных докладов / под ред. доц. Н. М. Марковой; Владимирский государственный университет им. А. Г. и Н. Г. Столетовых. – Владимир: Аркаим, 2017. – Т. 33. с. 44–65
Zhdanov, Vadim, E. Arinin, N. Markova, D. Petrosyan
-
Wie hast du’s mit der Religion: Überlegungen zum Religionsunterricht in Russland. In: S. Burkhardt / S. Wiesgickl (Hg.): Verwandlungen: Vom Über-Setzen religiöser Signifikanten in der Moderne. Stuttgart: Kohlhammer, 2018. S. 95–98
Zhdanov, Vadim
-
Урок религии в светской школе: религиозное или гражданское образование? Медийная составляющая и политический контекст [Religionsunterricht in der säkularen Schule: religiöse oder staatsbürgerliche Erziehung? ...] In: «Образ» религии: религиозное образование в многообразии религиозных культур: материалы международной научно-практической конференции / под ред. канд. пед. наук Т.Г. Человенко. – Орёл: ОГУ имени И. С. Тургенева, 2019
Zhdanov, Vadim