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Ermittlung von entscheidungsrelevanten Eigenschaften im Rahmen der Präferenzmessung

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2006 to 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 28094995
 
Die Präferenzmessung spielt gerade in der Phase der Konzepterarbeitung und Leistungsplanung im Rahmen der Neuproduktentwicklung für Unternehmen eine entscheidende Rolle. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl an neuen Methoden zur Präferenzmessung erarbeitet, jedoch scheinen die Ergebnisse keiner dieser Methoden eine signifikante Verbesserung der Ergebnisgüte zu gewährleisten. Gerade vor diesem Hintergrund wird in der Literatur immer wieder gefordert, zu den wirklich fundamentalen Forschungsfragen, wie beispielsweise der Ermittlung von entscheidungsrelevanten Eigenschaften für eben diese Messmethoden zurückzukehren. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen dieses Projektes zunächst die verschiedenen Möglichkeiten zur Bestimmung der entscheidungsrelevanten Produktmerkmale analysiert werden. In einem zweiten Schritt soll eine Methode vorgeschlagen werden, mit der die jeweils für eine Zielgruppe relevanten Eigenschaften und Ausprägungen bestimmt werden können. Durch eine stärker auf die zu untersuchende Zielgruppe abgestimmte Präferenzmessung soll die Ergebnisgüte der Erhebungen erhöht und so das Floprisiko bei der Umsetzung in reale Produkte verringert werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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