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Werkstoffmechanik von gealtertem Polycarbonat bei Hochgeschwindigkeitsbeanspruchung
Antragsteller
Dr.-Ing. Andreas Hamann
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 31045821
Die ¿Gewährleistung der Sicherheit trennender Schutzvorrichtungen aus Polycarbonat (PC) unter besonderer Berücksichtigung von Alterungsprozessen und den signifikant gestiegenen Arbeitsgeschwindigkeiten bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung ist das Ziel des Verbundprojektes mit dem IWF der TU Berlin. Durch eine interdisziplinäre Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Projektes soll eine erfolgreiche Zusammenführung und effiziente Nutzung der Kompetenzen des IWF und der BAM erfolgen. Der BAM obliegt dabei die werkstoffmechanische Charakterisierung des Deformations- und Versagensverhaltens von gealtertem Polycarbonat bei Hochgeschwindigkeitsbeanspruchung. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgt durch das IWF die Modellierung und FE-Simulation sowie die experimentelle Überprüfung der Rückhaltefähigkeit von Polycarbonat-Schutzscheiben bei einer Impactbelastung durch Werkstück-, Werkzeug- oder Werkzeugmaschinenteile. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die durch den Kühl- und Schmiermitteleinfluss bedingte Verminderung der Rückhaltefähigkeit der Schutzvorrichtung zu analysieren und geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Schutzeigenschaften abzuleiten.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen