Erweiterte Methoden des Organisationalen Lernens zur Reduktion unerwünschter nichtlinearer dynamischer Effekte in Liefernetzen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In Logistiknetzen mit enger Verflechtung und großen Flexibilitätsanforderungen treten noch immer unenwünschte nichtlineare dynamische Effekte in den Bestandsentwicklungen auf - in reinen Lieferketten Bullwhip-Effekt genannt. Die Forschung in diesem Bereich teilt sich in zwei verschiedene Herangehensweisen. Die so genannte normative Forschung sucht die Gründe im System selbst, z.B. in systeminternen Zeitverzögerungen o.a., und schlägt als Gegenmaßnahmen folgerichtig Regelungsstrategien vor, welche nicht auf einzelne Unternehmen, sondern auf das Gesamtsystem gerichtet sind und somit prinzipiell mit einer Einschränkung der Entscheidungsfreiheiten der einzelnen Unternehmen einhergehen müssen. Die so genannte deskriptive Forschungsrichtung hingegen sucht die Gründe für den Bullwhip-Effekt in der begrenzten Rationalität der Entscheidungsträger. Daher kommt es u.a. zu einer Unterschätzung der Versorgungslinien. Als Gegenmaßnahmen sind hier verschiedene Lernstrategien entwickelt worden. Letztlich wird den Instabilitäten nur durch Elemente beider Herangehensweisen nachhaltig entgegengewirkt werden können. Im Verlauf des Projekts zeigte sich, dass Simulationen und Spiele (auch bekannt als „Learning- Based Environments") vielversprechende Lernumgebungen oder Lernwerkzeuge darstellen, die speziell das „Double-Loop Learning" unterstützen können. Sie bieten eine interessante Grundlage, individuelles Wissen zu erzeugen und dieses in organisationales Wissen zu transferieren. Als Wissensquelle steht der Mensch im Fokus, der unter Verwendung eines Computermodells nachhaltige Strategien sucht, die später innerhalb einer Organisation (Wissensempfänger) angewendet werden können. Die Kombination von „Knowledge Elicitation"-Methoden und „Learning-Based Environments" erzeugt ein Lernumfeld, das als Lernlabor bezeichnet werden kann. Diese bieten eine effektive Umgebung neben der Wissensgenerierung auch den Wissensaustausch zu fördern. Die Arbeiten im Projekt zeigten, dass menschliche Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Bestandskontrolle eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Verstärkung des Bullwhip Effekts in Supply Chains oder Netzwerken spielen ([Scho2007a], [Del20091). Die deskriptiven Ursachen dieses Effekts, welche z. B. in der begrenzten Rationalität der Entscheider liegen, sind mindestens als ebenso wichtig einzustufen wie die normativen Ursachen, die von den Strukturen und Prozessen der Supply Chains abhängen. Ein Hauptergebnis des Projekts liegt in der Offenlegung einer bislang nicht beschriebenen Verhaltensweise. Diese nicht-intuitive Verhaltensweise kann als neue Verhaltensursache des Bullwhip Effekts gelten ([Scho2007c], [Scho2008b]). Ein weiteres Ergebnis bezeichnet die kollaborative Integration der Produktionsplanungen einzelner Hersteller zum gesamten Netzwerksproduktionsplan als eine Gegenmaßnahme zum Bullwhip Effekt ([Scho2007b], [Scho2008a], [Scho2008cl). Planspiele stellen bereits heute innovative, human zentrierte Lernplattformen dar, welche einen beschleunigten Lernprozess fördern und zugleich diesen Prozess einfordern. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, sie in einem stärkeren Maße als bisher in der Ausbildung von Ingenieuren und zukünftigen Führungskräften einzusetzen. Darüber hinaus ist anzunehmen, dass in Netzwerken kooperierende Organisationen durch die Einbindung derartiger Planspiele in Trainingsprogramme für Ihre Mitarbeiter stark profitieren können. Speziell das entwickelte Planspiel verfügt an dieser Stelle über ein hohes Potenzial und kann zum Erlernen impliziter Fähigkeiten bei der Integration und Beurteilung der globalen Ziele eines Produktions- und Logistiknetzwerks in die lokale Planung eines Herstellers eingesetzt und zusätzlich in ein vorhandenes Online-Bestellsystem zur Verbesserung des Systemverständnisses integriert werden. Die zugrunde gelegte Struktur im vorgestellten Planspiel ist zwar theoretischer Natur, jedoch werden die Zusammenhänge, die auch in realen Produktions- und Logistiknetzwerken beobachtbar sind, realitätsnah abgebildet.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Decision Patterns of Inventory Control Based on a Learning Lab with the Suppy Net Game, in: Proceedings of the 25th International Conference of the System Dynamics Society, 29. Juli - 2. August 2007, Boston, USA, 2007, S. 1-28, ISBN 978-0-9745329-8-1
Scholz-Reiter, B.; Delhoum, S.
- Knowledge Sharing und Transfer in Produktionsnetzwerken - Ein organisationaler Lernansatz, in: Industrie Management 23 (2007) 4, GITO-Verlag, Berlin, 2007 , S. 34-36, ISSN: 1434-1980
Scholz-Reiter, B.; Delhoum, S.
- Optimierte Bestandskontrolle in Produktions- und Logistiknetzwerken, in: PPS Management 12 (2007) 4, GITO-Verlag, Berlin 2007, S. 44-46, ISSN 1434-2308
Scholz-Reiter, B.; Delhoum, S.; Hinrichs, U.
- The Choice of Order Fulfilment Ratio Functions for Inventory Control Models: A Case-Based Analysis, in: Proceedings of the 8th System Dynamics Ph.D. Colloquium, 29th July 2007, Boston, USA, 2007, S. 1-10, ISBN 978-0-9745329-8-1
Scholz-Reiter, B.; Delhoum S.
- The Evaluation of Learning the Task of Inventory Control with a Learning Lab. in: Learning with Games 2007, Hrsg.: Taisch, M.; Cassina, J., 2007 , S. 1-8, ISBN: 978-88-901168-0-3, 24. - 26. September 2007, Sophia Anfipolis, France
Baalsrud Hauge, J.; Delhoum, S.; Scholz-Reiter, B.; Thoben, K.-D.
- Der Einfluss von Entscheidungsmustern der Bestandskontrolle auf den Bullwhip Effekt in: Industrie Management 24 (2008) 4, GITO-Verlag, Berlin, 2008, S. 53-56, ISSN 1434-1980
Scholz-Reiter, B.; Delhoum, S.
- Der Mensch als Entscheider- Einsatz von Planspielen zur Reduktion von Bestandsschwankungen in Unternehmensnetzwerken. In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), Jahrgang. 103 (2008) 11, Carl Hanser Verlag, München, S. 801-803, ISBN 0947-0085
Scholz-Reiter, B.; Hinrichs, U.
- Knowledge Management in Food Supply Chains in: Dynamics in Logistics, First International Conference, LDIC 2007, Hrsg.: Haasis, H.-D.; Kreowski, H.-J.; Scholz-Reiter, B. Springer, Heidelberg, 2008 , S. 277-284, ISBN: 978-3-540-76861-6
Scholz-Reiter, B.; Delhoum, S.; Stoll, C.
- Lernen in Netzwerken - Generierung und Transfer von Wissen zur Steuerung von komplexen Systemen, in: Industrie Management 25 (2009) 2, GITO-Verlag, Berlin, 2009, S. 25-28, ISSN 1434-1980
Scholz-Reiter, B.; Hinrichs, U.
- The influence of decision patterns of inventory control on the bullwhip effect based on a simulafion game of a producfion network. In: Producfion Planning & Control, The Management of Operations 20 (2009) 8, Taylor & Francis, 2009, S. 666-677, ISSN: 0953-7287
Delhoum, S.; Scholz-Reiter, B.