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Fremdsprachenlernen und -lehren: Neukonfigurationen der Volkssprachlichkeit in der Frühen Neuzeit (C08)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung
Förderung von 2016 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 191249397
Das Teilprojekt erforscht die Impulswirkung des Fremdsprachenlernens auf die Genese (volks-)sprachlichen Wissens in der Frühen Neuzeit. Hierzu werden Bewegungsänderungen im Transfer unterschiedlicher Volkssprachen und gelehrter Sprachen sowie grammatischen und pragmatischen Wissens in historischen Fremdsprachenlehrwerken in den Blick genommen und zum Funktions- und Bedeutungswandel von Volkssprachlichkeit in verschiedenen frühneuzeitlichen Machtdynamiken in Beziehung gesetzt. Ein Vergleich mit ausgewählten historischen Beschreibungspraktiken außer-europäischer Sprachen soll zudem Aufschluss geben über die Entwicklung grundsätzlicher Konzeptualisierungen von ‚Sprache‘.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 980:
Episteme in Bewegung - Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit
Antragstellende Institution
Freie Universität Berlin
Teilprojektleiter
Professor Dr. Horst Simon