Detailseite
Projekt Druckansicht

Prüfstand für Nfz-Motor

Fachliche Zuordnung Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung Förderung in 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317749361
 
Der Prüfstand für große Nfz-Motoren umfasst die Belastungseinrichtung, die Automatisierung und die Konditionierung der Medien sowie eine Schulung am Gesamtaufbau. Die notwendige Abgasanalytik für limitierte Abgasbestandteile wird gesondert beantragt. Die Notwendigkeit eines Prüfstands für Nfz-Motoren bis 500 kW ergibt sich aus dem Forschungsfeld Kraftstoffforschung und Verbrennungskraftmaschinen. In mehreren Projekten konnte gezeigt werden, dass sich Nfz-Motoren gegenüber Pkw-Motoren hinsichtlich ihrer Emissionstrends bei neuen Kraftstoffformulierungen stark unterscheiden. So sinken bei Verwendung von hydriertem Pflanzenöl (HVO) Nfz-Motoren die Stickoxidemissionen deutlich, wohingegen sie beim Pkw steigen. Um neue Kraftstoffe umfassend bewerten zu können, ist deshalb neben einem Versuchsmotor und einem Rollenprüfstand auch ein Prüfstand für schwere Nfz notwendig. Darüber hinaus erhöht der Prüfstand die Drittmittelfähigkeit erheblich. In der Vergangenheit mussten mehrfach Projektanfragen in Ermangelung eines geeigneten Prüfstands abgelehnt werden. Der Nfz- Prüfstand trägt zusammenfassend dazu bei, die Forschung an Kraftstoffen und Abgasnachbehandlungssystemen für schwere Nfz-Motoren zu ermöglichen.
DFG-Verfahren Forschungsgroßgeräte
Großgeräte Prüfstand für Nfz-Motor
Gerätegruppe 2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Leiter Professor Dr. Markus Jakob, seit 1/2020; Professor Dr. Jürgen Krahl, bis 1/2020
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung