Detailseite
Prüfstand für Nfz-Motor
Fachliche Zuordnung
Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung
Förderung in 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317749361
Der Prüfstand für große Nfz-Motoren umfasst die Belastungseinrichtung, die Automatisierung und die Konditionierung der Medien sowie eine Schulung am Gesamtaufbau. Die notwendige Abgasanalytik für limitierte Abgasbestandteile wird gesondert beantragt. Die Notwendigkeit eines Prüfstands für Nfz-Motoren bis 500 kW ergibt sich aus dem Forschungsfeld Kraftstoffforschung und Verbrennungskraftmaschinen. In mehreren Projekten konnte gezeigt werden, dass sich Nfz-Motoren gegenüber Pkw-Motoren hinsichtlich ihrer Emissionstrends bei neuen Kraftstoffformulierungen stark unterscheiden. So sinken bei Verwendung von hydriertem Pflanzenöl (HVO) Nfz-Motoren die Stickoxidemissionen deutlich, wohingegen sie beim Pkw steigen. Um neue Kraftstoffe umfassend bewerten zu können, ist deshalb neben einem Versuchsmotor und einem Rollenprüfstand auch ein Prüfstand für schwere Nfz notwendig. Darüber hinaus erhöht der Prüfstand die Drittmittelfähigkeit erheblich. In der Vergangenheit mussten mehrfach Projektanfragen in Ermangelung eines geeigneten Prüfstands abgelehnt werden. Der Nfz- Prüfstand trägt zusammenfassend dazu bei, die Forschung an Kraftstoffen und Abgasnachbehandlungssystemen für schwere Nfz-Motoren zu ermöglichen.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Prüfstand für Nfz-Motor
Gerätegruppe
2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
Leiter
Professor Dr. Markus Jakob, seit 1/2020; Professor Dr. Jürgen Krahl, bis 1/2020