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Die Rolle des Effizienz-Flexibilitäts-Dilemmas für Lernstrategien über die Lebensspanne (B07)

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung Förderung seit 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 178833530
 
Zielgerichtetes Handeln in komplexen Umwelten erfordert einen Kompromiss zwischen der Kontrolle durch explizite Aufgabenrepräsentationen (was flexibles Verhalten ermöglicht, aber komputational aufwändig ist) und der Auswahl von in der Vergangenheit erfolgreichen Handlungen (was weniger Ressourcen beansprucht, aber unflexibel ist). Projekt B07 integriert Metakontrollprozesse mit Gedächtnismodellen und untersucht, wie das Effizienz-Flexibilitäts-Dilemma Lernstrategien bei Kindern und älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beeinflusst. Ferner soll untersucht werden, welche Rolle Prozesse der Gedächtniskonsolidierung in Ruhephasen bei der Optimierung von Lern- und Metakontrollstrategien spielen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug Kanada
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Benjamin Eppinger; Professor Dr. Stefan Kiebel, bis 6/2020; Dr. Andrea Reiter, seit 7/2020
 
 

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