Detailseite
Algorithmisches Mechanismus Design für dynamische Flüsse
Antragsteller
Professor Dr. Tobias Harks
Fachliche Zuordnung
Theoretische Informatik
Mathematik
Mathematik
Förderung
Förderung von 2016 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 319145075
Erstellungsjahr
2025
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In diesem Projekt wurden fundamentale Aspeckte von dynamischen Gleichgewichtsflüssen in Verkehrsnetzwerken untersucht. Dabei wurden die Modelle hinsichtlich der Informationsstruktur der einzelnen Agenten untersucht. Als Hauptergebnisse konnten Existenzresultate sowie Charakterisierungen für verschiedene Informationsmodelle wie Vorhersagemodelle hergeleitet werden. Des Weiteren konnte für Modelle mit Kapazitätsrestriktionen Existenzresultate sowie Charakterisierungen von dynamischen Gleichgewichtsflüssen hergeleitet werden. Ein weiteres Hauptresultat des Projekts ist die rigorose Theorieentwicklung für die Existenz von Preisen, mit deren Hilfe dynamische Flüsse in ein Gleichgewicht gebracht werden können.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Dynamic Traffic Assignment for Electric Vehicles. In 22nd Symposium on Algorithmic Approaches for Transportation Modelling, Optimization, and Systems (ATMOS 2022) 106, pp. 6:1–6:15.
Lukas Graf, Tobias Harks & P Rashant Palkar
-
Prediction Equilibrium for Dynamic Network Flows. Journal of Machine Learning Research 24 (2023), no. 310, pp. 1–33
Lukas Graf, Tobias Harks, Kostas Kollias & Michael Markl
-
The Price of Anarchy for Instantaneous Dynamic Equilibria. Mathematics of Operations Research.
Graf, Lukas & Harks, Tobias
-
Side-Constrained Dynamic Traffic Equilibria. Operations Research, 72(6), 2279-2301.
Graf, Lukas & Harks, Tobias
-
Tolls for Dynamic Equilibrium Flows. Proceedings of the 2025 Annual ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms (SODA), 2560-2606. Society for Industrial and Applied Mathematics.
Graf, Lukas; Harks, Tobias & Schwarz, Julian
