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Professional Competences and Classroom Practice of Primary Teachers in the Didactic Field of Orthography. An International Comparative Study (Switzerland/Germany)

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2017 to 2020
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 323380059
 
Final Report Year 2020

Final Report Abstract

Im Rahmen der ländervergleichenden Videostudie "Profess-R" wurden 43 Rechtschreiblektionen zur Doppelkonsonantenschreibung in Deutschland und der Schweiz videografiert und hinsichtlich oberflächen-, sach- und tiefenstruktureller Merkmale ausgewertet. Mit dem Ziel, eine fachdidaktisch differenzierte Beschreibung der gegenwärtigen Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Primarstufe zu leisten, wurden mittels niedrig- bis mittel-inferenter Kodierverfahren die methodische Gestaltung und die Sachstruktur des beobachteten Unterrichts analysiert. Im Ergebnis konnten sowohl spezifische Muster der methodischen Inszenierung ("Inszenierungsmuster") als auch der fachlich-gegenstandsbezogenen Strukturierung von Rechtschreibunterricht ("sachstrukturelle Muster") herausgearbeitet werden. Dabei zeigten sich signifikante länderspezifische Unterschiede im Unterrichtshandeln der untersuchten Lehrpersonen. Über die Deskription der vorgefundenen Praxis hinaus wurde mittels mittel- bis hochinferenter Ratings auch die fachspezifische Qualität des beobachteten Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz eingeschätzt und evaluiert. Hierfür wurde ein Modell von Unterrichtsqualität für den Rechtschreibunterricht entwickelt, das die drei bekannten, überwiegend generischen bzw. hybriden Basisdimensionen ("Effektive Klassenführung", "Sozio-emotionale Unterstützung" und "Potenzial zur kognitiven Aktivierung") um zwei fachspezifisch konturierte Dimensionen ("Auswahl und Präsentation des Lerngegenstandes" und "Kognitive Unterstützung") erweitert. Durch Clusterverfahren ließen sich auf dieser Basis drei fachspezifische Qualitätsprofile von Rechtschreibunterricht identifizieren, die sich in der Ausprägung der untersuchten Qualitätsmerkmale signifikant unterscheiden. Auch hier zeigten sich länderspezifische Unterschiede. Ein wesentliches Projektziel bestand darin, den angenommenen Einfluss von Aspekten der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen auf die Qualität des beobachteten Unterrichts zu prüfen. Ergänzend zur Videostudie wurde daher mit einem eigens entwickelten Wissenstest das orthografiebezogene Professionswissen der teilnehmenden Lehrpersonen erfasst. Mithilfe von Regressionsanalysen wurde untersucht, ob und inwieweit das erfasste orthografiebezogene Fach- und fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen die fachspezifische Qualität der Lernangebote vorhersagt. Um ergänzend mögliche Einflüsse der fachlich-gegenstandsbezogenen Strukturierung des Unterrichts zu klären, wurden auch die beschriebenen sachstrukturellen Muster als zusätzlicher Prädiktor in die Analysen einbezogen. Entgegen der kompetenztheoretisch begründeten Erwartungen ließ sich die Qualität des Unterrichts unerwarteterweise nur punktuell durch das professionelle Wissen der Lehrpersonen erklären. Durch Einbezug der gegenstandsbezogenen Sachstruktur des Unterrichts konnte in den meisten Qualitätsdimensionen erwartungsgemäß keine weitere Varianzaufklärung erreicht werden. Als weiterer Aspekt professioneller Lehrerkompetenzen wurden die Überzeugungen der teilnehmenden Lehrpersonen über Orthografie und Orthografieerwerb erfasst. Ausgangspunkt der Befragung mittels Fragebogen bildete ein heuristisches Modell mit den Dimensionen Überzeugungen über den Lerngegenstand Orthografie, über das Unterrichten von Rechtschreiben und über die Rechtschreiblernenden. Aus den äußerst heterogenen Ergebnissen der Befragung ließen sich mittels Clusteranalysen vier länderspezifisch verteilte Überzeugungstypen generieren, in denen sich teilweise (z. B. beim "integrativ orientierten" oder "vermittlungsorientierten" Typ) grundlegende didaktische Positionen widerspiegeln.

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