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Komplexe Nachlaufströmungen

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2017 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 324552438
 
Erstellungsjahr 2024

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Moderne Transportflugzeuge verwenden Hochauftriebssysteme mit Spaltklappen, um große Auftriebsbeiwerte im Langsamflug zu erreichen. Die Nachläufe des Vorflügels und des Hauptflügels dieser Konfigurationen verlaufen in einem Druckanstieg, der jeweils vom nachfolgenden Element erzeugt wird. Der Druckanstieg erzeugt eine starke Aufweitung der Nachläufe und manchmal sogar eine eingebettete Rückströmung. Dieses vermindert den Auftriebsbeiwert und limitiert den Maximalauftrieb. Präzise Vorhersagen dieser Effekte sind derzeit nicht möglich, da belastbare Daten fehlen und somit die Validierung der heutigen Strömungsmodelle nicht möglich ist. Die Zielsetzung des Forschungsprojekts ist die Etablierung einer umfassenden Datenbasis für Nachläufe mit und ohne Druckanstieg. Turbulenz auflösende Simulationen und detaillierte, optische Strömungsmessungen erzeugen die detaillierte Bilanz der Gleichungen für die Reynolds-Spannungen und zum ersten Mal die Terme der Transportgleichung für das turbulente Längenmaß. Die Daten werden für physikalisch basierte Erweiterungen eines Reynolds-Spannungs-Modell der Turbulenz genutzt. Die Identifizierung der Modellerweiterungen mit einem kleinem Modellfehler wird mit Unsicherheitsquantifizierung basierend auf der Bayes’schen Inferenz erreicht. Das Projekt verwendet signifikanten Aufwand zur Validierung der Verbesserung des Reynolds-Spannungs-Modells für die Vorhersage des Hochauftriebsverhaltens eines Hochauftriebs-Flügelsegments mit Spaltklappen. Die Forschungsarbeiten führen zu einer verbesserten Übereinstimmung von Simulationen und experimentellen Daten für das Profil MD 30P-30N.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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