./.
European and American Literary and Cultural Studies
Final Report Abstract
Das Netzwerk hat einen intensiven Austausch zweier unterschiedlicher Wissenschaften mit einem gemeinsamen Forschungsgegenstand ermöglicht, nämlich die US-amerikanische populäre Musik. Während die Amerikanistik diese Musik hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt ihrer kulturellen Bedeutung in ihren kulturellen Kontexten betrachtet hat, hat sich die Musikwissenschaft stark auf formal-ästhetische Aspekte konzentriert. Beide Fächer weisen sozusagen in ihrer gängigen Praxis genau jene Lücke auf, die das jeweils andere Fach füllen kann. Wirklich interdisziplinäre Arbeit in diesem Sinne fand bislang sehr selten statt und war stark an Einzelpersonen und deren Kompetenzen gebunden. Das Netzwerk hingegen schuf zum ersten Mal in der deutschen Wissenschaftslandschaft einen größeren strukturellen Rahmen für einen solchen Austausch. Die Arbeit und die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren so erfolgreich, dass sie wirklich nachhaltige Veränderungen in beiden Fächern hervorgebracht haben—natürlich nicht in der Gesamtheit der Disziplinen, aber zumindest insofern, als jeweils eine Gruppe von Wissenschaftler*innen in Zukunft unweigerlich einen Blick auf ihren Forschungsgegenstand werfen wird, der immer schon von zwei Perspektiven gedacht wird und nicht die andere Perspektive als optional betrachtet. Die persönlichen Kooperationen über das Netzwerk hinaus belegen, dass hier wirklich ein Wandel vorliegt, der sich wiederum in weiterer Betreuungs-, Organisations- und Publikationsarbeit fortsetzen wird und mittelfristig auch einen messbaren Einfluss auf die Fachkulturen haben wird. Als positive Überraschung hat sich die Vieldeutigkeit des zentralen Begriffs „Americana“ entpuppt, da sich der interdisziplinäre Findungsprozess unerwartet stark und anhaltend über eine Verhandlung der Bedeutungen dieses Konzepts vollzogen hat. Dies war in gewisser Weise zu erwarten, da wir diese konzeptuelle Offenheit gesucht hatten, und doch war nicht absehbar, dass die Theoriebildung dann stärker auf diesen Begriff abzielen würde als auf die Unterkategorien der Ästhetik, Authentizität und Performance, die sicherlich nicht weniger diskussionswürdig schienen. Im Zuge dieser Begriffsverhandlungen hat sich auch schnell herauskristallisiert, dass die amerikanische Kategorie „race“ den Refrain unserer Untersuchungen darstellen würde, zu dem man immer wieder zurückkehrt. Auch wenn der Antrag diese Kategorie durchaus schon mitreflektiert hat, war dies offenbar doch so unterentwickelt, dass ein/e Gutachter/in anmahnte, man möge dem mehr Raum geben; insofern kam diese Entwicklung nicht ganz überraschend, war aber doch in ihrer Intensität und Fruchtbarkeit nicht zu erwarten. Natürlich war die Corona-Pandemie die unangenehmste und schwerwiegendste Überraschung während des Projekts, wodurch eine öffentlichkeitswirksame Abschlussveranstaltung leider unmöglich gemacht wurde. Die abschließende Buchpublikation konnte beispielhaft zeigen werden, wie ein interdisziplinärer Diskurs zwischen beiden Fächern gewinnbringend startinden kann. Und in den auf die Projektlaufzeit folgenden Initiativen einzelner Projektmitglieder wird dieses auch in die Tat umgesetzt.
Publications
-
Rugged Resonances: From Music in McCarthy to McCarthian Music. European journal of American studies, 12(3).
Greve, Julius & Wierschem, Markus
-
Darcy James Argue’s Uchronic Jazz. In: Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Bd. 15. Hg. von Wolfram Knauer. Hofeim: Wolke-Verlag 2018, S. 129–142
Mario Dunkel
-
3.7 Authentizität. Handbuch Literatur & Pop, 267-282.
Butler, Martin
-
Of Shreds, Spoofs, and Participatory Cultures. The Routledge Companion to Popular Music and Humor, 321-328.
Butler, Martin
-
Praktiken der Diagnostifizierung der Singer/ Songwriter-Figur am Beispiel der Fremd- und Selbstinszenierung Tom Morellos. Gegenwartsdiagnosen, 515-530.
Butler, Martin
-
Punk is Dead. Or is it? On Strategies of Subcultural PosiƟoning in/and the (Re- )Making of the Punk Movement. In: Sonic Politics: Music and Social Movements in the Americas. Hg. von Olaf Kaltmeier und Wilfried Raussert. New York: Routledge 2019, S. 205– 215
Martin Butler
-
Spock und seine Zeit. Leonard Nimoys musikalisches Handeln in und außerhalb von Star Trek. In: Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction. Hg. von dems., Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank. Münster u. New York: Waxmann 2019, S. 121–139
Knut Holtsträter
-
The Future that Never Was: Analogue Nostalgia and the Ambivalent Astronaut in the Songs of Man… or Astro-man? In: „We are all Astronauts“. The Image of the Space Traveller in Arts and Media. Hg. von Henry Keazor. Berlin: Neofelis Verlag 2019, S. 211–224
Martin Butler
-
The Third Biggest Market. The Routledge Companion to the Contemporary Musical, 427-436.
Döhl, Frédéric
-
The Voice of Frank Sinatra as the First Concept Album in the History of Popular Music. Musical (Large-scale) Form on Records and its Contexts of Use in the U.S. Popular Culture of the 1950s. In: Large-scale Forms in Popular Music / Große Formen in der populären Musik. Hg. von Christofer Jost, Gregor Herzfeld und Michael Fischer, Münster und New York: Waxmann 2019, S. 17–38
Knut Holtsträter:
-
“Sei a mensch”: Mezz Mezzrow’s Jewish Hipster Autobiography Really The Blues and the Ironies of the Color Line. Anglia, 137(1), 2-32.
Stein, Daniel
-
Populäre Lieder im langen 19. Jahrhundert / Popular Songs in the Long 19th Century. Münster u. New York: Waxmann 2020 (Lied und populäre Kultur 65)
Knut Holtsträter & Tobias Widmaier
-
Vorwort. Mit Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank. In: Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction. Hg. von dens. Münster u. New York: Waxmann 2019, S. 9–15
Knut Holtsträter
-
Zusammenhänge zwischen Populismus, Jazz und afrodiasporischen Musiken als Ausgangspunkt für Demokratiebildung. In: Positionen! Jazz und Politik. Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Bd. 16. Hg. von Wolfram Knauer. Hofreim: Wolke-Verlag 2020, S. 79-100
Mario Dunkel
-
Defamiliarizing the Familiar: Avant-Garde and Archivism in the Songs of the Residents. Rock Music Studies, 8(2), 108-119.
Butler, Martin
-
Intermedial Resonances and Narrative Dissonances in Steve Earle’s Music and Literature. Popular Music and the Poetics of Self in Fiction, 244-268.
Stein, Daniel
-
My Way – Ich-Aussagen auf Wanderschaft. In: Offen gedacht: Musiktheater. Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Hg. von Silvia Bier und Marie-Anne Kohl, Münster u. New York: Waxmann 2021, S. 255–270
Knut Holtsträter
-
Vom Wieder-Holen und Beglaubigen: Konstellationen der Authentifizierung im US-amerikanischen Folk-Diskurs. In: Authentizität Transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von ,Echtheit‘. Hg. von Berit Callsen. Berlin: Frank & Timme 2021, S. 35-54
Martin Butler
-
Ästhetische Praktiken und das Apparative in der Musik. Konzeptuelle und methodologische Skizzen zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. In: Musiktheorie. Themenheft: Musik und Technologie 36 (2021), H. 1, S. 46–58
Christofer Jost & Benjamin Burkhart
-
„Alles nur Schall, alles nur Rauch“. Vanitas und Gesellschaft, 171-188.
Butler, Martin
-
Crooner. Populärer Gesang in den USA im Spannungsfeld zwischen Identität und Inszenierung. Mit einem Schwerpunkt auf Rudy Vallee, Bing Crosby und Frank Sinatra. (=Populäre Kultur und Musik 33). Münster und New York: Waxmann 2022
Knut Holtsträter
-
Der Edison Diamond Disc Phonograph, eines der frühesten obsoleten Audiomedien. In: Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? Criteria of the Popularity of Music. Hg. von dems. Münster u. New York: Waxmann 2022 (Lied und populäre Kultur 67), S. 246–249
Knut Holtsträter
-
Die Adressierung von sozialem Geschlecht in „Just One of Those Things“ durch verschiedene Darstellende in verschiedenen Medien und Aufführungskontexten. In: Musiktheorie (2022), H. 3: Film – Musik – Gender: Konstruktion von Identität(en). Hg. von Nina Noeske, S. 208–219
Knut Holtsträter
-
Erinnerungsorte in der Musik.
Jaszoltowski, Saskia
-
Hip Hop Naturalism: A Poetics of Afro-pessimism. Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment, 13(1), 73-88.
Greve, Julius
-
Ja, Herr, ich kann Boogie! : R&B, Soul, Funk und Disco in Deutschland von 1945-1980
Dietmar Elflein
-
Popular Music and Populism. Sonderausgabe der Zeitschrift Popular Music. 41.3 (2022). Cambridge: Cambridge University Press. Open Access
Mario Dunkel & Melanie Schiller
-
The disembodied voice. Sound Affects.
Greve, Julius
-
Americana. Aesthetics, Authenticity, and Performance in US Popular Music. Münster u. New York: Waxmann 2023 (Populäre Kultur und Musik 40)
Knut Holtsträter & Sascha Pöhlmann
-
Between Starlight Express and My Fair Lady, Frank Wildhorn and Martin Lingnau. The Oxford Handbook of the Global Stage Musical, 507-550.
Döhl, Frédéric
-
Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Münster: Waxmann 2023
Christofer Jost
-
Jazz Autobiography. Jazz and American Culture, 248-261.
Stein, Daniel
-
What Are AestheƟc Concepts and What Defines Their Role in Popular Culture? In: Beyond Style and Genre. AestheƟc Concepts in Popular Culture. Hg. von dems. Münster: Waxmann 2023, S. 11–26
Christofer Jost
-
Blend and Balance in Trans* Choral Musicking. The Oxford Handbook of Community Singing, 375-392.
Patch, Holly
-
Die Blues-Botschafter. In: Rotary Magazin
Frank Mehring
-
Public Jazz Education and the Mediation of Jazz History in US Middlebrow Culture (1917–1951). The Oxford Handbook of Music and the Middlebrow, 349-370.
Dunkel, Mario
-
Schriftkulturen der populären Musik. Musikalische Schrift und Gender, 157-192.
Holtsträter, Knut
