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Stroke treatment goes personalized: Gaining added diagnostic yield by computer-assisted treatment selection

Subject Area Clinical Neurology; Neurosurgery and Neuroradiology
Epidemiology and Medical Biometry/Statistics
Medical Physics, Biomedical Technology
Term from 2017 to 2022
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 326824585
 
Final Report Year 2023

Final Report Abstract

Der Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Industrieländern: Bei überlebenden Patienten ist der Schlaganfall aufgrund der anhaltenden Behinderung häufig mit hohen sozioökonomischen Kosten verbunden. In der klinischen Praxis werden fortschrittliche bildgebende Verfahren zunehmend für eine schnelle und zuverlässige Diagnose und Stratifizierung für die Therapie eingesetzt. Die Tissue-at-Risk-Abschätzung wird häufig durch MRT durchgeführt, wobei der Infarktkern in der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DWI-MRT) als Bereich eingeschränkter Diffusion identifiziert wird. Das umliegende, stark unterperfundierte und potenziell rettbare Gewebe (d. h. die „Penumbra“) ist durch eine Verzögerung der arteriellen Transitzeit im perfusionsgewichteten MRT gekennzeichnet. Die klinische Bildinterpretation wird routinemäßig als visuelle Analyse durch Neuroradiologen und/oder neurologische Schlaganfallexperten durchgeführt.

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