Eine dekompositionelle Analyse von IT-Zertifikaten in elektronischen Märkten und ihren Wirkungen auf Kunden- und Plattformanbieterwahrnehmungen
Datenmanagement, datenintensive Systeme, Informatik-Methoden in der Wirtschaftsinformatik
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Elektronische Märkte sind durch ihre einfache Handhabung und Allgegenwärtigkeit zu einem zentralen Bestandteil des alltäglichen Lebens im 21. Jahrhundert geworden. Allerdings herrschen in elektronische Märkten eine Vielzahl neuartiger Unsicherheiten (bspw. bezüglich der IT-Sicherheit von Onlineplattformen) und eine erhöhte Anfälligkeit für Missbrauch (bspw. Verkauf von persönlichen Daten). Daher zögern viele Kunden online Geschäfte abzuschließen oder hegen Zweifel an dem Anbieter einer Onlineplattform. Um Unsicherheiten zu reduzieren und die Entwicklung stabiler elektronischer Märkte zu unterstützen, werden in der Forschung und Praxis IT-Zertifizierungen als bewährtes Mittel herangezogen, indem bspw. Transparenz bzgl. der IT-Sicherheit signalisiert wird. Bei IT-Zertifizierungen handelt es sich um neutrale Überprüfungen unabhängiger Zertifizierungsstellen über bestimmte Systemeigenschaften, Abläufe und Managementprinzipien. Trotz der zunehmenden Bedeutung von IT-Zertifizierungen für Anbieter und Kunden verbleiben deren Wirkungsmechanismen aufgrund widersprüchlicher empirischer Befunde ein offenes Forschungsfeld. Obwohl sich IT-Zertifizierung deutlich in ihren strukturellen Eigenschaften unterscheiden können, sind bspw. diese Unterschiede als Erklärungsansatz in der bisherigen Forschung unberücksichtigt geblieben. Um bestehende Forschungslücken zur Wirksamkeit von IT-Zertifizierungen zu adressieren, widmete sich das Projekt der Vertiefung des theoretischen Verständnisses der Effekte von IT-Zertifizierungen. Dazu wurden (1) die strukturellen Unterschiede zwischen Zertifizierungen als Einflussfaktor auf ihre Wirksamkeit identifiziert (Öffnung der bisherigen „Black-Box“); (2) die bisherigen Theorien zur Erklärung des Wirksamkeit von IT-Zertifizierungen auf Wahrnehmungen von Kunden und Anbieter kritisch reflektiert und erweitert; und (3) Empfehlungen für die wirksame Gestaltung von Zertifizierungen abgeleitet und empirisch validiert. Durch die Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden konnten alle Projektziele erreicht und wichtige Erkenntnisse für die Forschung und Praxis erarbeitet werden. Insgesamt tragen die Ergebnisse des Forschungsvorhabens zu einem tiefergreifenden Verständnis bei, welche strukturellen Gestaltungsparameter von IT-Zertifizierungen unter welchen Bedingungen eine positive Wahrnehmung bei Kunden und Anbietern bewirken. Die Ergebnisse schaffen ein konzeptionell-methodisches Instrumentarium für die weitere Erforschung von IT-Zertifizierungen in (heterogenen) elektronischen Märkten. Entwickelte und validierte Erklärungsmodelle tragen dazu bei, die widersprüchlichen Ergebnisse der bisherigen Forschung aufzulösen. Ein tiefergehendes Verständnis über mögliche Wechselwirkungen erlaubt Praktikern darüber hinaus die Ursachen für unerfüllte Effekte anhand der validierten Erklärungsmodelle ausfindig zu machen, um in einem nächsten Schritt entsprechende (Gegen- )Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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“Unblackboxing” Decision Makers’ Interpretations of IS Certifications in the Context of Cloud Service Certifications. Journal of the Association for Information Systems, 1064-1096.
Lansing, Jens; Benlian, Alexander & Sunyaev, Ali
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Strategic signaling through cloud service certifications: Comparing the relative importance of certifications’ assurances to companies and consumers. The Journal of Strategic Information Systems, 28(4), 101579.
Lansing, Jens; Siegfried, Nils; Sunyaev, Ali & Benlian, Alexander
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The effectiveness of IS certification in E-commerce: does personality matter?. Journal of Decision Systems, 28(3), 233-259.
Löbbers, Julian & Benlian, Alexander
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A multi-perspective lens on web assurance seals: contrasting vendors’ intended and consumers’ perceived effects. Electronic Commerce Research, 22(4), 1573-1615.
Löbbers, Julian; Lins, Sebastian; Kromat, Theresa; Benlian, Alexander & Sunyaev, Ali
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Do bad experiences loom larger than good ones? The role of prior purchase experiences on the effectiveness of IS certifications. Journal of Decision Systems, 29(2), 79-101.
Siegfried, Nils; Winkler, Nane & Benlian, Alexander
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Why Don't You Join In? A Typology of Information System Certification Adopters. Decision Sciences, 53(3), 452-485.
Lins, Sebastian; Kromat, Theresa; Löbbers, Julian; Benlian, Alexander & Sunyaev, Ali
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A Taxonomy of IS Certification's Characteristics. 2021 2nd International Conference on Internet and E-Business, 1-8. ACM.
Renner, Maximilian; Lins, Sebastian & Sunyaev, Ali
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Advancing the presentation of IS certifications: theory-driven guidelines for designing peripheral cues to increase users’ trust perceptions. Behaviour & Information Technology, 42(13), 2255-2278.
Lins, Sebastian & Sunyaev, Ali
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A Design Theory for Certification Presentations. ACM SIGMIS Database: The DATABASE for Advances in Information Systems, 54(3), 75–118.
Lins, Sebastian; Becker, Jan-Michael; Lyytinen, Kalle & Sunyaev, Ali
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The Contingent Effects of IS Certifications on the Trustworthiness of Websites. Journal of the Association for Information Systems, 25(3), 594-617.
Adam, Martin; Lins, Sebastian; Sunyaev, Ali & Benlian, Alexander
