Critical edition and commentary of Ramon Llull's Lectura super figuras Artis demonstrativae et Liber chaos
Final Report Abstract
Ziel des Projektes war der Kommentar und die kritische Ausgabe der "Lectura super figuras Artis demonstrativae et Liber chaos", die Ramon Llull zwischen 1285 und 1287 in Montpellier schrieb. Das Werk ist in einer lateinischen Fassung überliefert, die in 17 Handschriften enthalten ist. Der Liber chaos, der Teil der Lectura ist, erlebte eine besondere, unabhängige Überlieferung in weiteren 19 Handschriften. Insbesondere versucht die Lectura super figuras Artis demonstrativae et Liber chaos, die natürliche Struktur der Welt auf der Grundlage der Theorie der vier Elemente (Feuer, Luft, Wasser und Erde) zu entfalten und die zwölf Figuren der Ars demonstrativa tiefer zu analysieren. Diese sind die Figuren A, S, T, V, X, Y, Z, die elementarische Figur, die demonstrative Figur, die Figur der Prinzipien der Theologie, die Figur der Philosophie und die Figur des Rechtes. Im Liber chaos erläutert Llull die Theorie des Chaos und die Konstitution der materiellen Substanzen aus der prima materia. Neben der kritischen Edition des Textes wurde in diesem Projekt das Verhältnis zwischen der Ars demonstrativa und der Lectura super figuras Artis demonstrativae et Liber chaos geklärt und die Verknüpfung des Werks mit den anderen llullschen Werken, die dieselben naturphilosophischen Themen betrachten, dargelegt. Die Verortung der lullschen Lehre im Feld der mittelalterlichen Naturphilosophie und Kosmologie sowie die Ermittlung der möglichen Quellen des Autors sind ebenfalls wichtige Punkte dieses Projekt gewesen. Gemäß den editorischen Prinzipien der Raimundi Lulli Opera Latina bietet die geplante kritische Edition vor allem einen gesicherten Text, der sich nach Feststellung der Abhängigkeitsverhältnisse in der handschriftlichen Überlieferung mit den Methoden der gegenwärtigen Textkritik als der ursprüngliche rekonstruieren lässt. Ziel der Edition ist es, dem Benutzer einen lesbaren Text zur Verfügung zu stellen, der als Grundlage weiterer philosophisch-theologischer Forschungen geeignet ist. Die Einleitung enthält neben einer historisch-philologischen Einführung in das edierte Werk und einer Beschreibung aller Handschriften die Darlegung der Editionskriterien sowie die Rechtfertigung des Stemmas.
Publications
- “The Liber Chaos and Ramon Llull's doctrine from creation to the generation of material substance in the sublunar world”, in: Comprendre, revista catalana de filosofia, Band 21/2, S. 25–55 (2019)
Carla Compagno
- “From prime Matter to chaos”, in: Fragmented Nature: Conceptions of the Natural Order in the European Middle Ages, ed. M. Cipriani and N. Polloni, London: Routledge, 2021 (angen.)
Carla Compagno
(See online at https://doi.org/10.4324/9781003094791-11)