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Einfluss des Internationalisierungsgrades von Unternehmen auf ihren finanziellen Erfolg

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 36003028
 
Internationalisierung scheint sich am Kapitalmarkt positiv auf den Unternehmenswert auszuwirken. Nicht-kapitalmarktbasierte Analysen weisen jedoch eine solche Erfolgswirkung nicht durchgängig nach. Diese Widersprüchlichkeit kann auf eine mangelnde theoretische Fundierung der Studien, wenig valide Messung des Internationalisierungsgrads, wechselnde Verwendung Unternehmens- sowie kapitalmarktbasierter Erfolgsmaße und die Vernachlässigung von Längsschnittanalysen zurückgeführt werden. Zur Überwindung dieser Defizite wird zunächst die Beziehung zwischen Internationalisierung und Unternehmenserfolg informationskostentheoretisch begründet. In Weiterentwicklung bisheriger Messkonzepte der Internationalisierung werden zudem geographische Streuung und kulturelle Unterschiedlichkeit der Unternehmenstätigkeit in Zeitreihen erfasst. Eine Überlagerung gegenläufiger Effekte auf Beobachtungs- und Kommunikationskosten lässt vermuten, dass sowohl geographische Streuung als auch kulturelle Unterschiedlichkeit bei Erfassung des Erfolgs über ein unternehmensbasiertes Rentabilitätsmaß zunächst positiven, bei hohem Internationalisierungsgrad jedoch negativen Einfluss auf den Erfolg ausüben. Bei Verwendung eines kapitalmarktbasierten Unternehmenswertmaßes wird als Konsequenz entsprechender Erwartungen des Kapitalmarkts ein positiver Zusammenhang vermutet.
DFG Programme Research Grants
 
 

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