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Transfer der Methode zur lokalen Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit von Beveloidverzahnungen in Praxisanwendungen mit gekreuzten Achsen

Fachliche Zuordnung Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung Förderung von 2017 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 362666660
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In dem Vorhaben wurde gezeigt, dass die Zahnflankenpressung sowie die Zahnfußspannung auch für Beveloids mit kreuzenden Achsen korrekt in einer FE-basierten Zahnkontaktanalyse berechnet werden kann. Zur Validierung wurde hierzu ein Verspannungsprüfstand für Beveloidverzahnungen entwickelt und aufgebaut. Es wurde darüber hinaus eine Methode entwickelt, mit der die Mikrogeometrie von Beveloids mit kreuzenden Achsen hinsichtlich mehrerer Kriterien und Zielgrößen optimiert werden kann. Berücksichtigt werden hierbei unter anderem der Fertigungseinfluss auf die Mikrogeometrie sowie die im realen Prozess erzielbaren Toleranzen und Fertigungsabweichungen. Die für Beveloids mit kreuzenden Achsen validierte Zahnkontaktanalyse ermöglicht so im Zusammenspiel mit der Methode zur Mikrogeometrieauslegung die Steigerung der Tragfähigkeit und Leistungsdichte der Beveloidverzahnung. Dies trägt zur optimaleren Ausnutzung von Ressourcen bei. Gerade im Hinblick auf die Nutzung in Kraftfahrzeugantriebssträngen und Mobilanwendungen stellt eine Steigerung der Leistungsdichte der Verzahnung einen Mehrwert für die gesamte Anwendung dar.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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