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Magnetisch geführter Linearantrieb

Subject Area Electronic Semiconductors, Components and Circuits, Integrated Systems, Sensor Technology, Theoretical Electrical Engineering
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 37742714
 
Zum Transport und zur Bearbeitung von Gegenständen (Materialien) in industriellen Be- und Verarbeitungsprozessen werden Linear- Direktantriebe zunehmend interessanter. Unter Wegfall mechanischer Übertragungselemente ermöglichen sie hohe Dynamik und Steifigkeit sowie Verschleiß- und Wartungsarmut. Um die notwendige Präzision der Bewegung zu erreichen, werden genaue mechanische Führungen eingesetzt. Der vorliegende Antrag befasst sich mit der Erzeugung und der Regelung der Schubkraft und vor allem der Seitenführung eines synchronen Langstatorantriebes mit passivem, radgestützten Fahrzeug, das z.B. zum Materialhandling in Be- und Verarbeitungseinrichtungen dienen kann. Da die Seitenführung des Fahrzeuges durch geregelte elektromagnetische Kräfte übernommen wird vereinfacht sich der mechanische Aufbau der ggf. langen Fahrbahn, es werden keine lateralen Präzisionsführungen mehr benötigt. Durch die Doppelkamm- Anordnung wird die Fahrbahn nicht mit zusätzlichen Vertikalkräften beaufschlagt. Zur Erfassung des lateralen Versatzes und des Gierwinkels des Fahrzeuges sind Sensoren zu finden und zu untersuchen, die keine Übertragung von Information oder Hilfsenergie auf das passive Fahrzeug benötigen. Die Regler für die nichtlineare, gekoppelte Mehrgrößen- Regelstrecke sind zu entwickeln und die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems ist an dem aufzubauenden Versuchsstand nachzuweisen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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