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Konstruktvalidierung der COACTIV-Tests zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 38150809
 
Das Fachwissen und das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften regulieren ganz wesentlich die fachliche Ausgestaltung von Unterricht und sind daher zentrale Bestandteile des Professionswissens von Lehrkräften. Im Rahmen der COACTIV-Studie wurden für beide Wissensbereiche erfolgreich Tests für Mathematiklehrkräfte entwi-ckelt und mit einer Stichprobe von N = 217 deutschen Mathematiklehrkräften des Sekundarbereichs (Lehrkräfte von PISA-Schulen) durchgeführt. Das übergeordnete Ziel des hier beantragten Projekts ist die Konstruktvalidierung dieser beiden in der COACTIV-Studie konzeptualisierten und operationalisierten Wissensbereiche (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), die durch die theoriegeleitete Untersuchung weiterer Populationen mit diesen Tests erfolgen soll. In Rahmen der Konstruktvalidierung werden folgende spezifische Fragestellungen untersucht: Erstens soll geprüft werden, inwiefern dieses Wissen als genuines Professionswissen von Mathematiklehrkräften identifiziert und vom Wissen verwandter Populationen unterschieden werden kann (dazu werden Diplommathematikstudierende, Schüler/innen des Mathematikleistungskurses, Biologie-/Chemielehrkräfte sowie Mathematiklehramtsstudierende untersucht), und gleichzeitig (nämlich mit der Untersuchung der Leistungskursschüler und der Lehramtsstudenten) soll zweitens der Erwerb dieser beiden Wissensbereiche in einem kleinen Ausschnitt der Berufslaufbahn empirisch nachgezeichnet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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