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Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen.

Antragstellerin Dr. Katharina Vogel
Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 387338621
 
Das geplante Projekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Wissens-, Wissenschafts- und Wissenschaftsgeschichtsforschung zu leisten, indem es die Grundgestalt der Disziplin im Spiegel ihrer Lehr-, Einführungs- und Grundwissen-Schriften in fünf wissensgeschichtlichen Querschnitten vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Jahr 2000 rekonstruiert und analysiert. Im Fokus stehen die erziehungswissenschaftlichen Sinnwelten, die durch die institutionalisierten bzw. institutionalisierenden Wissens-Ordnungen im Rahmen solcher Publikationen entstehen, die den Anspruch haben, die Erziehungswissenschaft in ihrer Gänze als Grundriss bzw. Sammlung von Grundwissen abzubilden und zu vermitteln. Diese Eigenschaften treffen insbesondere auf Lehr- und Einführungsbücher der bzw. in die Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Geschichten der Pädagogik und Klassiker der Pädagogik zu. Dabei ist von besonderem Interesse, wie die jeweilige Perspektive beschrieben, die Themen- und Wissens-Auswahl legitimiert, ein Abbild der Erziehungswissenschaft im Kleinen inszeniert und die Publikationen in den disziplinären und universitären Kontext eingebettet werden. Die Publikationen (bzw. ihre Autoren und Autorinnen) repräsentieren dabei in der jeweiligen Momentaufnahme sowohl ein verdichtetes Disziplin-Verständnis als auch ein Disziplin-Verhältnis, deren Rekonstruktion Einsichten in die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft bieten. Diese Selbstverortungen finden ihren Niederschlag implizit wie explizit in den Vorworten und Einleitungen der Publikationen, in den dargebotenen Systematiken und Semantiken sowie in den Referenzen, die im Rahmen der Publikation gesetzt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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