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Soziale Roboter im Kundenkontakt: Experimentelle Untersuchung emotionaler Ansteckung zwischen sozialen Robotern und Kunden

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 388097473
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das geförderte Projekt beschäftigte sich mit der Interaktion zwischen Menschen und Dienstleistungsrobotern und untersuchte dabei verschiedene Aspekte von Mensch-Roboter-Interaktionen im Kundenkontakt. Einige der Teilprojekte und den daraus resultierenden Publikationen betrachteten dabei die Übertragung der Emotionen von Robotern auf Kunden und untersuchten, wie sich dies auf die Kundenzufriedenheit und die Kundenbeziehungen auswirkt. Weiters wurde untersucht, wie sich die Kundenreaktionen auf Dienstleistungsroboter im Vergleich zu menschlichen Dienstleistungsanbietern unterscheiden und welche Faktoren die Akzeptanz von Dienstleistungsrobotern beeinflussen. Weiterhin wurde untersucht, wie Dienstleistungsroboter in der Lage sind, als Coach für Mitarbeiter zu fungieren und welchen Einfluss die Digitalisierung auf die berufliche Bildung hat. Insgesamt lieferte das Projekt wertvolle Einblicke in die menschliche Wahrnehmung von Dienstleistungsrobotern und ihre Interaktionen mit Kunden und Mitarbeitern und bietet wichtige Anregungen für die weitere Entwicklung und den Einsatz von Dienstleistungsrobotern in verschiedenen Branchen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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