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Kosten-Effektivitäts-Analyse des Dementia-Care-Managements unter Nutzung des Gesundheitsfragebogens SF-12 – Ergebnisse der hausarztbasierten, cluster-randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie DelpHi-MV

Fachliche Zuordnung Public Health, Gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
Förderung Förderung von 2017 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 391373163
 
Hintergrund: Derzeit leben in Deutschland ca. 1,5 Mio. Menschen mit Demenz (MmD), für das Jahr 2050 sind ca. 3 Mio. MmD prognostiziert. Die Demenz ist zudem mit enormen Krankheitskosten assoziiert. Sie stellt daher eine zunehmende gesellschaftliche und gesundheitsökonomische Herausforderung dar. Medizinische Behandlungsmöglichkeiten können den Krankheitsverlauf zwar verzögern, eine Heilung ist jedoch nicht möglich. Innovative Versorgungskonzepte, wie Case- und Care-Managements (CM), sind von entscheidender Bedeutung, um eine bedarfsgerechte, sektorenübergreifende Versorgung zu ermöglichen, die Lebensqualität zu erhöhen und den Kostendruck für das Gesundheitssystem zu reduzieren. Kosten-Effektivitäts-Analysen solcher CM konnten vereinzelnd eine Verzögerung der Institutionalisierung aufzeigen. Bislang konnte jedoch keine signifikante Kosten-Effektivität bestätigt werden. Kosten-Effektivitäts-Analysen von CM für MmD in Deutschland fehlen bislang gänzlich.Ziele: Durchführung einer Kosten-Nutzwert-Analyse des Dementia Care Managements (DCM) der DelpHi-MV Studie. Dafür soll die Methode zur Generierung von präferenzbasierten Nutzwerten für die Berechnung von qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) am Beispiel des Fragebogens Short Form 12 (SF-12) als Best-Practice zusammen mit Prof. Feng Xie (Leiter Abteilung Gesundheitsökonomie, Institutes für klinische Epidemiologie und Biostatistik, McMaster University, Kanada) erlernt werden. Im Anschluss soll die Berechnung der präferenzbasierten Nutzwerte und der QALYs, jeweils für die Interventions- und Kontrollgruppe der DelpHi-MV Studie, gemeinsam durchgeführt werden. Weiteres Ziel ist die Ermittlung der Inkrementellen-Kosten-Effektivitäts-Relation (ICER) des DCM durch Gegenüberstellung der QALYs mit den Krankheitskosten und Kosten der Intervention.Methode: Das Dementia Care Management der hausarztbasierten, cluster-randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie DelpHi-MV (Demenz: lebensweltorientierte und personenzentrierte Hilfen in Mecklenburg-Vorpommern) ist Grundlage dieses Forschungsvorhabens. Ziel der Studie ist eine optimale, individuelle Versorgung durch optimale Integration der MmD in das bestehende Versorgungssystem. Dies wird von speziell qualifizierten Dementia Care Managern durchgeführt, welche in enger Kooperation mit dem behandelnden Hausarzt arbeiten.Stichprobe: 634 MmD stimmten der Teilnahme an der Studie zu. Die Baseline-Erhebung erfolgte mit 516 (Abschluss 03/2015), die Follow-Up 1 Erhebung mit 408 (Abschluss 03/2016) und die Follow-Up 2 Erhebung mit 350 Probanden. Grundlage der Analyse sollen die Baseline-, Follow-Up 1 sowie des Follow-Up 2 Erhebung sein.Erwartete Ergebnisse: Das Dementia Care Management kann das weltweit erste kosteneffektive CM sein, welches die Lebensqualität der MmD erhöht und die Kosten der Versorgung insgesamt reduziert.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Kanada
 
 

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