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RoCCl - Road Condition Cloud

Subject Area Automation, Mechatronics, Control Systems, Intelligent Technical Systems, Robotics
Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2018 to 2021
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 392112193
 
Final Report Year 2021

Final Report Abstract

Das Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung und Untersuchung einer zeitlich veränderbaren Karte des aktuellen Fahrbahnzustandes. Die im Forschungsvorhaben entwickelte Karte enthält Fahrdynamik-Informationen der einzelnen Verkehrsteilnehmer und weiterführende Informationen wie die Bilddaten einer Kamera. Weiterhin berücksichtigt die entwickelte Karte eine zeitliche Veränderung der in der Karte verwendeten Informationen. Das Forschungsvorhaben bestand insgesamt aus fünf Arbeitspaketen. Im ersten Arbeitspaket wurden die Fahrbahnreibwertsensitivität und Reibwertadaption von heute in Serie befindlichen Fahrerassistenzsystemen untersucht. Im zweiten Arbeitspaket wurde eine nichtlineare Beobachterstruktur zur Schätzung des Fahrbahnreibwertes durch Informationen der Fahrdynamik unter Angabe der Wahrscheinlichkeit einer korrekten Schätzung realisiert. Im dritten Arbeitspaket wurden die relevanten Informationen der Cloud ausgewählt und notwendige Datentransferraten bestimmt. Im vierten Arbeitspaket wurde die zeitlich veränderbare Karte (RoCCl) entwickelt. Das fünfte Arbeitspaket umfasste eine Reihe von Messfahrten zur Validierung der entwickelten Module und den Aufbau einer Simulationsumgebung. Durch die untersuchten Reibwertadaptionen wurde die Funktionsweise der ausgewählten Fahrerassistenzsysteme auf einer nassen, schnee- und eisbedeckten Fahrbahn verbessert, indem auch auf niedrigen Fahrbahnreibwerten Kollisionen oder ein Abkommen von der Fahrbahn verhindert werden. Die entwickelten Unscented Kalman-Filter (UKF) und Cubature Kalman-Filter (CKF) schätzen den Fahrbahnreibwert robust im Fahrversuch und besitzen den besten ermittelten Kompromiss zwischen Genauigkeit, Stabilität und Rechenzeit. Als relevante CAN-Bus-Informationen wurden die kombinierte Beschleunigung, Umgebungstemperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Regenmenge bestimmt. Diese wurden um externe Wetter- und Bilddaten erweitert, um den Fahrbahnreibwert robuster zu schätzen. Zudem wurde eine innovative bildbasierte Anregungsüberwachung entwickelt, um die im zweiten Arbeitspaket erarbeitete nichtlineare Beobachterstruktur zu initialisieren. Die im Forschungsvorhaben entwickelte Simulationsumgebung ermöglicht die Erstellung und Bewertung von örtlich- und zeitlich veränderlichen Fahrbahnzustandskarten aus der Fusion von Informationen verschiedener Verkehrsteilnehmer und Umgebungsinformationen. In dieser Simulationsumgebung können eine Vielzahl von Fahrzeugen und Anzahl an Informationen dieser Fahrzeuge als auch experimentelle Messdaten abgebildet und verwendet werden. Abschließend wurden für die entwickelten Methoden der beschriebenen Arbeitspakete verschiedene Messfahrten in und außerhalb von Europa mit unterschiedlichen Versuchsfahrzeugen zur Identifikation und Validierung der entwickelten Modelle durchgeführt. Die zuvor beschriebenen Ergebnisse sind wirtschaftlich verwertbar, da die Kenntnis des Fahrbahnreibwertes eine Schlüsseltechnologie für das Automatisierte Fahren darstellt. Diese Ergebnisse wurden als Vorarbeiten für ein Forschungsvorhaben und zwei industrielle Kooperationen verwendet.

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