Kognitive Neubewertung bei Jugendlichen mit Depression: von neurobiologischen Mechanismen zur Intervention
Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychiatrie
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Depressive Störungen sind im Jugendalter häufig und mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. Defizite in der Emotionsregulation sind ein wichtiger Faktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer Depression. Eine meist adaptive Strategie der Emotionsregulation ist die kognitive Neubewertung (KN), bei der Gefühlsreaktionen durch eine Umdeutung der Situation verändert werden. Jugendliche mit Depression zeigen Schwierigkeiten, KN anzuwenden. Bislang war unerforscht, welche neurophysiologischen Prozesse mit diesen Schwierigkeiten einhergehen. Zudem war bis dato unbekannt, ob sich bei Jugendlichen mit Depression ein gezieltes Training der KN als effektiv erweist, um depressionsassoziierte Symptome zu reduzieren und Prozesse der KN zu verändern. Um diese Fragen zu beantworten, kombinierte das Projekt die Untersuchung neurophysiologischer Mechanismen der KN bei Jugendlichen mit Depression (vs. Gesunden) mit einer randomisiert-kontrollierten Studie zur Untersuchung der Effekte eines Kurzzeit-Trainings der KN. In Hauptstudie 1 wurde bei Jugendlichen mit Depression und gesunden Jugendlichen ein etabliertes Paradigma der KN eingesetzt, bei dem negative Gefühlsreaktionen auf negative Bilder reduziert werden sollten. Während der Aufgabe wurden das ereigniskorrelierte Potential „Late Positive Potential“ (LPP), Verhaltensmaße der KN sowie Augenbewegungen simultan erhoben. Zentrales Ergebnis war, dass Jugendliche mit Depression und Gesunde während der KN gleichermaßen eine Erhöhung des LPPs aufwiesen. Dies steht im Kontrast zu Studien bei Erwachsenen und könnte darauf hinweisen, dass Emotionsregulation im Jugendalter ein hohes Maß an kognitiven Ressourcen beansprucht. Auf Verhaltensebene schätzten Jugendliche mit Depression ihren Regulationserfolg geringer als Gesunde ein, was im Kontext intakter neurophysiologischer Prozesse möglicherweise eine beeinträchtigte Selbsteinschätzung widerspiegelt. In Hauptstudie 2 durchliefen Jugendliche mit Depression über vier Sitzungen hinweg ein aufgabenbasiertes Training der KN oder ein Kontrolltraining. Primäre Endpunkte umfassten Rumination, Stress und Affektmaße. Zudem wurden das LPP, Verhaltensmaße und Augenbewegungen während aller Sitzungen simultan erhoben. Während sich keine signifikanten differentiellen Effekte des Trainings auf primäre Endpunkte fanden, zeigte sich nur nach dem KN-Training ein Rückgang der Rumination von kleiner bis mittlerer Effektstärke. Auch wenn es weiterer Studien bedarf, liefert die Studie erste Hinweise, dass ein KN-Training ein vielversprechender Ansatz sein könnte, um Rumination bei Jugendlichen mit Depression zu reduzieren. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass die KN-Gruppe zu Beginn des Trainings - nicht aber in den späteren Sitzungen - eine Erhöhung des LPPs während der KN aufwies. Dies könnte darauf hinweisen, dass kognitive Anstrengung im Verlauf des KN-Trainings erfolgreich reduziert wurde. Die Projektergebnisse tragen zu einem verbesserten Verständnis der Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Depression bei. Zudem liefert das Projekt wichtige erste Erkenntnisse zur Effektivität eines Trainings der KN, welches auf lange Sicht als „Add-on“ die Wirksamkeit etablierter Interventionsansätze verbessern könnte.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Cognitive Reappraisal Training in Adolescents with Major Depression using Eye-tracking. Oral Presentation in a Symposium on “Innovative Training Regimes in Psychopathology in Childhood, Adolescence and Adulthood” chaired by E. Greimel & C. Wittekind at the Annual Convention of the ABCT, 15th-18th November 2018, Washington, D.C., USA
Greimel, E.; Piechaczek, C.; Feldmann, F.; Pehl, V.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Emotionsregulation bei Jugendlichen mit einer Depression. Oral presentation at the Conference of the German Society for Child and Adolescents Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy (DGKJP), 10.-13.04.2019, Mannheim, Germany.
Feldmann, L.; Piechaczek, C.E.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Emotionsregulation bei depressiven Jugendlichen– die Rolle der Aufmerksamkeit bei unterschiedlichen Emotionsregulationsstrategien. Oral presentation at the 38th Symposium Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29.05.-01.06.2019, Erlangen, Germany.
Feldmann, L.; Piechaczek, C.E.; Schröder, P.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Study protocol for a randomised-controlled study on emotion regulation training for adolescents with major depression: the KONNI study. BMJ Open, 10(9), e036093.
Greimel, Ellen; Feldmann, Lisa; Piechaczek, Charlotte; Oort, Frans; Bartling, Jürgen; Schulte-Rüther, Martin & Schulte-Körne, Gerd
-
The role of attentional deployment during distancing in adolescents with major depression. Behaviour Research and Therapy, 126, 103554.
Greimel, E.; Piechaczek, C.; Schulte-Rüther, M.; Feldmann, L. & Schulte-Körne, G.
-
Kognitive Neubewertung bei Jugendlichen mit Depresssion: Welche Rolle spielt die Aufmerksamkeitslenkung? Poster presented at the 38 th Symposium Klinische Psychologie und Psychotherapie, 12.-15.05.2021, Mannheim, Germany.
Greimel, E.; Piechaczek, P.-E.; Schröder, P.-T.; Feldmann, L. & Schulte-Körne, G.
-
The Role of Attentional Deployment during Cognitive Reappraisal in Adolescents with Major Depression. Poster presented at the 4th Conference of the DFG network “Understanding others”, 28.-29.03.2019, Munich, Germany.
Greimel, E.; Piechaczek, E.; Feldmann, L. & Schulte-Körne, G.
-
Emotion Regulation Deficits in Adolescent Girls with Major Depression, Anorexia Nervosa and Comorbid Major Depression and Anorexia Nervosa. Child Psychiatry & Human Development, 54(5), 1476-1488.
Zsigo, Carolin; Sfärlea, Anca; Lingl, Carolin; Piechaczek, Charlotte; Schulte-Körne, Gerd; Feldmann, Lisa & Greimel, Ellen
-
The Effects of Attentional Deployment on Reinterpretation in Depressed Adolescents: Evidence from an Eye-Tracking Study. Cognitive Therapy and Research, 46(5), 967-982.
Piechaczek, Charlotte Elisabeth; Schröder, Pia-Theresa; Feldmann, Lisa; Schulte-Körne, Gerd & Greimel, Ellen
-
Visual attention during cognitive reappraisal in adolescent major depression: Evidence from two eye-tracking studies. Behaviour Research and Therapy, 153, 104099.
Feldmann, Lisa; Zsigo, Carolin; Piechaczek, Charlotte; Schröder, Pia-Theresa; Wachinger, Christian; Schulte-Körne, Gerd & Greimel, Ellen
-
A Randomized-Controlled Trial on the Effectiveness of an Emotion Regulation Training for Adolescents with Major Depression, Oral presentation at the 20th International Congress of the European Society for Child and Adolescent Psychiatry, 29.06.-01.07.2023, Copenhagen, Denmark
Zsigo, C.; Feldmann, F.; Oort, F.; Piechaczek, C.; Bartling, J.; Schulte-Rüther, M.; Wachinger, C.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Depression im Kindes-und Jugendalter. W. Kohlhammer GmbH.
Frey, Michael; Feldmann, Lisa; Greimel, Ellen; Kloek, Maria; Kölch, Michael; Kroboth, Jana; Löchner, Johanna; Lucadou, Anne von; Nagel, Miriam Janine; Piechaczek, Charlotte; Primbs, Regine; Salamander, Catharina; Scherff, Aline; Wermuth, Inga; Zsigo, Carolin; Schulte-Körne, Gerd; Weber, Belinda; Künstler, Constanze & Adams, Lena
-
Emotion regulation in adolescents with major depression – Evidence from a combined EEG and eye-tracking study. Journal of Affective Disorders, 340, 899-906.
Feldmann, Lisa; Zsigo, Carolin; Mörtl, Isabelle; Bartling, Jürgen; Wachinger, Christian; Oort, Frans; Schulte-Körne, Gerd & Greimel, Ellen
-
Emotion regulation training for adolescents with major depression: Evidence from an experimental randomized-controlled trial with combined EEG and eye-tracking. International Journal of Psychophysiology, 188, 77.
Feldmann, L.; Zsigo, C.; Oort, F.; Piechaczek, C.; Bartling, J.; Schulte-Rüther, M.; Wachinger, C.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Depression - von den Mechanismen hin zur Intervention. Oral presentation at the 2nd German Psychotherapy Congress, 11.06.-15.06.2023, Berlin, Germany.
Zsigo, C.; Feldmann, F.; Oort, F.; Piechaczek, C.; Bartling, J.; Schulte-Rüther, M.; Wachinger, C.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Depression - von den Mechanismen hin zur Intervention. Poster presented at the Biennial Research Conference of the German Society for Child and Adolescents Psychiatry, Psychosmatics and Psychotherapy (DGKJP), 16.-17.03.2023, Essen, Germany
Zsigo, C.; Feldmann, F.; Oort, F.; Piechaczek, C.; Bartling, J.; Schulte-Rüther, M.; Wachinger, C.; Schulte-Körne, G. & Greimel, E.
-
Emotion regulation training for adolescents with major depression: Results from a randomized controlled trial.. Emotion, 24(4), 975-991.
Zsigo, Carolin; Feldmann, Lisa; Oort, Frans; Piechaczek, Charlotte; Bartling, Jürgen; Schulte-Rüther, Martin; Wachinger, Christian; Schulte-Körne, Gerd & Greimel, Ellen
