Fühlen und Verstehen. Die Rolle empathischer Emotionen beim Verstehen von Personen und Literatur
Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Geschichte der Philosophie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das von Thomas Petraschka und Christiana im Wechsel geleitete Netzwerk für Nachwuchswissenschaftler:innen “Fühlen und Verstehen. Die Rolle empathischer Emotionen beim Verstehen von Personen und Literatur” lief von 01.06.2018 bis 30.11.2022. Die Überschreitung der eigentlich auf drei Jahre angesetzten Laufzeit erklärt sich aus den Verwerfungen der Covid-Pandemie, die ebenfalls einige signifikante Änderungen in der ursprünglichen Planung mit sich brachte. Trotz des enormen organisatorischen Mehraufwands lässt sich die Arbeit im Netzwerk retrospektiv als voller Erfolg in mehrfacher Hinsicht verbuchen. Erstens wurden, der Idee eines “Netzwerks” entsprechend, zahlreiche internationale Kontakte geknüpft bzw. vertieft, die sowohl konkrete wissenschaftliche Früchte trugen (siehe dazu die obige Liste von aus dem Netzwerk hervorgegangenen Publikationen und kooperativen Anschlussprojekten), als auch die wissenschaftlichen Karrieren der Netzwerkmitglieder befördert haben. Aus der Arbeit im Netzwerk gingen nicht nur mehrere Dissertationen und Habilitationen hervor, mehrere Mitglieder wurden darüber hinaus auf Professuren oder Juniorprofessuren berufen oder waren mit Anträgen etwa im Rahmen des Heisenberg-Programms der DFG erfolgreich. Der Publikationsoutput des Netzwerks ist, zweitens, sowohl quantitativ als auch qualitativ bemerkenswert. Mehrere aus der Arbeit im Netzwerk hervorgegangene Publikationen wurden in international höchstgerankten (Q1) wissenschaftlichen Journals oder bei weltweit renommierten Wissenschaftsverlagen wie Routledge veröffentlicht. Sowohl die Einschätzung anonymer Fachgutachten im Rahmen des Veröffentlichungsprozesses als auch die bereits jetzt hohen Zitationsquoten lassen vermuten, dass die Ergebnisse der Netzwerkarbeit die Diskussion in den kommenden Jahren prägen werden. Aus inhaltlicher Perspektive war die Konzeption des Netzwerks als systematischhistorische Kooperation ebenfalls erfolgreich. Wie in den oben genannten Publikationen im Einzelnen erläutert, stellte sich z.B. heraus, dass einzelne bislang vertretene Thesen zum Verhältnis von wissenschaftlicher Ästhetik und Kunstproduktion zu revidieren sein werden und dass die aktuelle Debatte innerhalb insb. der analytischen Ästhetik auch systematisch von einer verstärkten Bewusstwerdung ihrer historischen Wurzeln profitiert.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Are emotional reactions necessary for an adequate understanding of literary texts? [With a reply by Jenefer Robinson]. In: Debates in Aesthetics, Vol. 14 (1), 2019, S.45-59
Eva-Maria Konrad; Thomas Petraschka & Christiana Werner
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Mehrsprachigkeit hören. Überlegungen zur Rekonstruktion emotionaler Bedeutungsaspekte gehörter mehrsprachiger Literatur am Beispiel von Rike Schefflers „Honey, I’m Home“. In: Affektivität und Mehrsprachigkeit. Dynamiken der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hrsg. v. Marion Acker, Anne Fleig und Matthias Lüthjohann. Tübingen: Narr 2019, S. 107-125
Claudia Hillebrandt
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“See Me, Feel Me”: Two Modes of Affect Recognition for Real and Fictional Targets. Topoi, 39(4), 827-834.
Werner, Christiana
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Emotions, Actions and Inclinations to Act. Erkenntnis, 87(6), 2571-2588.
Werner, Christiana
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Vom Selbstverlust erzählen. Die Schwellenerfahrung der Alzheimerdemenz als poesiologische Herausforderung für die Literatur der Jahrtausendwende. In: Subjekt und Liminalität in der Gegenwartsliteratur. Band 8.2: Schwellenzeit – Gattungstransitionen – Grenzerfahrungen. Sergej Birjukov zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. Matthias Fechner und Henrieke Stahl. Berlin: Peter Lang 2020, S. 113-129
Claudia Hillebrandt
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Emotionen und Handlungen. Auf: Präfaktisch.de
Christiana Werner
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Empathie mit dem Opfer – oder mit dem Täter? Der emotionale Perspektivwechsel als Schreibstrategie in Abbas Khiders Ohrfeige. In: Euphorion 4, 2021, S. 231-254
Eva-Maria Konrad
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Empathy and Literature. Symposium des Journal of Aesthetics and Art Criticism. Vol. 79 (2), Spring 2021, S. 227-250
Thomas Petraschka & Christiana Werner (eds.)
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Empathy in Appreciation: An Axiological Account. The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 79(2), 233-238.
Vendrell, Ferran Íngrid
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Empathy’s Role in Different Levels of Understanding Literature: Empirical and Philosophical Perspectives. The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 79(2), 239-244.
Werner, Christiana & Lüdtke, Jana
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How Empathy with Fictional Characters Differs from Empathy with Real Persons. The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 79(2), 227-232.
Petraschka, Thomas
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How Empathy With Fictional Characters Undermines Moral Self-Trust. The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 79(2), 245-250.
Berninger, Anja
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Philosophical Perspectives on Memory and Imagination. Routledge.
Berninger, Anja & Vendrell, Ferran Íngrid
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"Furcht und Mitleid - und was sonst? Zum Spektrum der Fiktionsemotionen", in: Marco Magirius/Christel Meier/Silke Kubik/Carolin Führer (Hrsg.): "Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie", München 2023, S. 113-127
Eva-Maria Konrad
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Einfühlung.
Petraschka, Thomas
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Empathy’s Role in Understanding Persons, Literature, and Art. Routledge.
Petraschka, Thomas & Werner, Christiana
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Imagination and Experience. Routledge.
Vendrell, Ferran Íngrid & Werner, Christiana
