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Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im basalen Lese- und Schreibunterricht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 407456863
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In der Forschung und Praxis zum Schrifterwerb wird seit Jahrzehnten die Frage nach der geeigneten Vermittlungsmethode, die sich für das Lesen- und Schreibenlernen von Kindern als besonders wirksam erweist, thematisiert. Das Projekt „WibaLeS“ (Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht) verfolgte das Ziel zu untersuchen, inwieweit nicht die Vermittlungsmethode, sondern die fachspezifische Unterrichtsqualität sowie das fachspezifische professionelle Lehrer*innenwissen die Lernfortschritte der Kinder im basalen Lese- und Schreibunterricht bedingen. Hierfür wurde auf Forschung zu den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität aufgebaut. Die Basisdimensionen Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung wurden auf dieser Grundlage in einem Erhebungsinstrument fachspezifisch ausdifferenziert. Darüber hinaus wurde ein neues standardisiertes Rating-Inventar entwickelt, mit dem eine effektive Klassenführung als Basisdimension unterrichtlicher Lehr-Lern-Interaktion des Grundschulunterrichts von trainierten Rater*innen fachunspezifisch gemessen werden konnte. Professionelles Lehrer*innenwissen wurde in fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen differenziert und mithilfe eines neu entwickelten Tests zur Erfassung professionellen Lehrer*innenwissens zum basalen Lese- und Schreibunterricht erhoben. Schriftsprachliche Schüler*innenleistungen wurden mit Beginn des 2. Schuljahres über zwei Messzeitpunkte mit etablierten Tests erfasst. Unter den Bedingungen der Corona-Pandamie konnte eine Stichprobe von 35 Lehrkräften und ihren Schulklassen in der Kölner Region gewonnen werden, so dass Aussagen zum Zusammenhang von Lehrer*innenwissen, Unterrichtsqualität und Lernfortschritten der Grundschulkinder getroffen werden konnten. Zwei übergreifende Fragen waren leitend für das Projekt: 1) Lässt sich der Zuwachs der Schüler*innenleistungen im basalen Lese- und Schreibunterricht mit Merkmalen der Unterrichtsqualität besser erklären als mit der Vermittlungsmethode? 2) Lassen sich Merkmale der Unterrichtsqualität durch das professionelle Wissen der Lehrkräfte erklären und lässt sich somit auch ein indirekter Einfluss dieses Wissens auf den Zuwachs der Schüler*innenleistungen belegen? Im Projekt konnten dazu folgende Erkenntnisse gewonnen werden: Wie auf der Basis des Forschungsstandes zu erwarten zeigten sich zwischen der Vermittlungsmethode und den Lernfortschritten der Schüler*innen keine oder nur gering ausgeprägte Zusammenhänge. Es zeigte sich jedoch ein signifikanter Effekt der schriftsprachlichen Orientierung der Lehrkräfte, die sich in der Vermittlungsmethode widerspiegelt, auf den Lernzuwachs der Schüler*innen im Rechtschreiben, wobei die Lautorientierung der Mischform aus Laut- und Strukturorientierung überlegen war. Ein Vergleich zu Zusammenhängen zwischen der beobachteten fachspezifischen Unterrichtsqualität und den schriftsprachlichen Lernfortschritten der Schüler*innen konnte auf der Basis des entwickelten Beobachtungsinstrumentes zur Erfassung fachspezifischer Unterrichtsqualitätsmerkmale nicht vollzogen werden. Unterrichtsqualität kann – zumindest im Falle der Basisdimension der effektiven Klassenführung – durch das Professionswissen, in diesem Falle das fächerübergreifende, pädagogische Wissen, statistisch erklärt werden. Allerdings reichten – pandemiebedingt – die erhobenen Daten nicht aus, um auch den indirekten Einfluss auf die Lernfortschritte der Schüler*innen zu prüfen. Die gewonnenen Erkenntnisse erweisen sich aufgrund der domänen- und zielgruppenspezifischen Bearbeitung für die einschlägige, auf die Primarstufe bezogene Professions- und Unterrichtsforschung von besonderer Relevanz.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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