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Reeducation Revisited: Transnationale und kulturvergleichende Perspektiven auf die Nachkriegszeit in den USA, Japan und Deutschland

Fachliche Zuordnung Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 407542657
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt „Reeducation Revisited“ hatte das Ziel, die unter US-amerikanischer Leitung umgesetzten Demokratisierungs- und Reeducation-Maßnahmen in West-Deutschland und Japan aus kulturvergleichender und transnationaler Perspektive zu untersuchen. Wir haben den Begriff Reeducation deskriptiv und analytisch verwendet und die unterschiedlichen Anwendungen und Wirkungsweisen der Reeducation in der Nachkriegszeit auf subnationaler, nationaler und transnationaler Ebene herausgearbeitet. Ausgehend davon wurden die komplexen transatlantischen und transpazifischen Austausch- und Aneignungsprozesse in den USA, Japan und West-Deutschland in den Blick genommen und exemplarisch analysiert. Politische Strategien und zivilgesellschaftliche Interessenlagen wurden dabei ebenso berücksichtigt wie spezifische Zielgruppen und Akteur*innen (z.B. Frauen oder Arbeiter*innen). Jenseits einseitiger „Umerziehungsbemühungen“ mit diffusen Ergebnissen entwickelten die Programme der Nachkriegszeit schwer kontrollierbare Eigenlogiken in verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen, die sich bereits im Kriegsverlauf im US-Militär abzeichneten und sich bis in einschlägige Hollywoodproduktionen und japanische Radio- und Fernsehsendungen nachverfolgen lassen. Ein weiteres Anliegen des Projekts war es, das Konzept der Reeducation jenseits der Nachkriegszeit und des triangulären Verhältnisses zwischen den USA, Japan und Deutschland, zu erproben und seinen Bezug zu anverwandten Konzepten wie Demokratisierung, Reorientierung und Westernisierung zu klären. In diachroner Perspektivierung ergeben sich Anknüpfungspunkte – im Sinne einer heuristischen Generalisierung – an Diskurse und Praktiken des Kolonialismus und des Imperialismus. Wir konnten zeigen, dass sich Szenarien der Reeducation ebenso wie Strategien der „Umerziehung“ identifizieren lassen, die in Kontexten mit asymmetrischen Machtverhältnissen zur Anwendung kommen, aber auch teils gegen diese verwendet werden können. So lassen sich Analogien herstellen zwischen der Reeducation-Politik der Nachkriegszeit und ihren eigenen Widersprüchen etwa mit Blick auf das Gleichheitsversprechen der Demokratie und dem (neo-)imperialen Expansionsgebaren einer westlichen Politik und ihrem vermeintlichen Zivilisationsversprechen. Im Rahmen des Projektes haben wir internationale und interdisziplinäre Tagungen organisiert und besucht, uns an begutachteten Publikationen beteiligt und diese auch initiiert sowie unsere Ergebnisse in Kooperation mit Bildungs- und Kultureinrichtungen öffentlich präsentiert. Das Projekt hat maßgeblich dazu beigetragen, den Begriff und die unterschiedlichen Konzepte der Reeducation im wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs neu zu etablieren und eine differenzierte Betrachtung des Phänomens zu ermöglichen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Democracy, Consumerism and Gender Roles in U.S. American and Japanese Women’s Magazines during the Cold War.“ BAA Summer Academy „State Narratives in Comparative Perspective“, 25.05-8.06.2019, Nürnberg und Regensburg
    Aresin, Jana
  • From World War II Battlefield to Cold War Home Front? Reeducation Policies in U.S.- Occupied Japan, 1945-1952.“ Workshop „American Home Front(s)“, 20.-21.07.2019, Bayerische Amerika-Akademie München
    Aresin, Jana
  • Testing Japan’s Democracy – Remains of WW II in Okinawa and a Message to the US and Japan.“ 22.07.2019, FAU Erlangen-Nürnberg
    Oshiro, Akino
  • „Japan im Weltraumfieber. Gagarins Kamera und die große Enttäuschung.“ Ringvorlesung „Mondlandungen. Imaginations- und Rezeptionswelten“, 15.05.2019, FAU Erlangen- Nürnberg/Museum für Kommunikation Nürnberg
    Schäfer, Fabian
  • „Reeducation and Romance.“ Aesthetics and Democracy – Symposium zu Ehren von Winfried Flucks 75. Geburtstag FU Berlin, 3.05.2019
    Paul, Heike
  • „The 2019 Henoko Referendum: Exposing US Military Base Issue as ‘Japan Problem’, not ‘Okinawa Problem’.“ Japan-Zentrum Kolloquium, 14.01.2021, LMU München, (online).
    Oshiro, Akino
  • (Un)Learning Racism? The Racial Logics of US Reeducation Efforts in Postwar Germany.“ HLCS Konferenz, 14.-15.11.2019, Radboud U (Nijmegen, Niederlande)
    Gerund, Katharina
  • Consumers, Workers, Democratic Citizens? Renegotiation of Women’s Roles in US and Japanese Women’s Magazines, 1945-1960.“ Workshop „Recreating Separate Spheres Across Not-So-Separate Worlds: Gender and Reeducation in Japan, Germany, and the USA after World War II“, 20.-21.02.2020, GHI PRO, Berkeley, CA
    Aresin, Jana
  • Demokratie, Konsum und Frauenbilder in Japanischen und US-amerikanischen Frauenzeitschriften im frühen Kalten Krieg (1945-1960).“ 35. Tagung der Initiative Historische Japanforschung, 28.-29.11.2020, U Bonn (online)
    Aresin, Jana
  • Reeducation and the Construction of Whiteness: Race in the Postwar World.“ Workshop „Beyond National Character? Identity Formation in the Context of Postwar Reeducation“, 5.-6.11.2020 (online)
    Gerund, Katharina
  • Reeducation und Reorientation.“ Historisches Lexikon Bayerns
    Katharina Gerund
  • „From Farm to Base: The Culture, Politics, and Identity of Okinawan Military Base Workers from 1945–1972.“ Konferenz der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung, Fachgruppe: Geschichte, 21.11.2020 (online)
    Oshiro, Akino
  • „Quizzes and Questionnaires: Playing Democracy under American Occupation.“ Workshop „Beyond National Character? Identity Formation in the Context of Postwar Reeducation”, 5.-6.11.2020 (online)
    Schäfer, Fabian
  • A Conversation about Two Occupations. Re-Education Revisited: Conflicting Agendas and Cross-Cultural Agency in the Early Cold War. Comparativ 31.1: 102-21.
    Susan Carruthers, Mire Koikari & Heike Paul
  • Compassion, Solidarity, and Recognition: Narrating Shared Identity in Postwar Women’s Magazines in Japan, 1945-1955.“ Symposium „Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality“, 14.-15.01.2021, U Graz (online)
    Aresin, Jana
  • Democracy, Consumerism and Gender Roles in Japanese Women’s Magazines during U.S. occupation and the early Cold War.“ Konferenz „Cultures of Occupation“, 14.- 17.04.2021, U of Nottingham (online)
    Aresin, Jana
  • From Farm to Base: Post-War Economic Rehabilitation and the Emergence of the Base Worker in US-Occupied Okinawa. Comparativ 31.1: 39-51.
    Oshiro, Akino
  • Introduction. Re-Education Revisited: Conflicting Agendas and Cross-Cultural Agency in the Early Cold War. Comparativ 31.1: 9-15.
    Paul, Heike
  • Japan im Weltraumfieber. Cold Moon Rising, 189–211.
    Schäfer, Fabian
  • Locating Women’s Political Engagement: Democracy in Early Cold War US and Japanese Women’sMagazines, 1945–1955.“Comparativ 31.1: 66-81.
    Aresin, Jana
  • Re-Education and the Construction of Whiteness in the US Military.“ Comparativ 31.1: 52-65.
    Gerund, Katharina
  • Re-Education Revisited: Conflicting Agendas and Cross-Cultural Agency in the Early Cold War. Themenheft Comparativ 31.1. (2021).
    Paul, Heike
  • Revisiting Stunde Null: The Impact of US-Reeducation Policies in Post-War Germany on Transatlantic Relations.“ New Perspectives on Transatlantic Relations. Hg. Jürgen Gebhardt und Stefan Fröhlich. Heidelberg: Winter, 2021. 71-86. ISBN: 978-3-8253- 7251-4
    Aresin, Jana
  • The Gift of Democracy: American Occupation, Reeducation, and Gratitude in Postwar Germany.“ Online Symposium „Gratitude in Transatlantic Relations“, 19.05.2021
    Gerund, Katharina
  • Unofficial Ambassadors? Military Spouses in the Transatlantic World.“ CITAS Ringvorlesung 2020/2021, 18.01.2021, U Regensburg (online) & Deutsch- Amerikanisches Zentrum Stuttgart, 23.09.2020
    Gerund, Katharina
  • „Beigun Senryouki Okinawa ni Okeru Okinawajin Kichi Rōdōsha: Sengo Fukkou wo Saikou Suru (Military Base Workers in U.S. Occupied Okinawa: Rethinking Postwar Economic Development).“ Konferenz des East Asian Consortium of Japanese Studies, 27.11.2021 (online)
    Oshiro, Akino
  • „From Farm to Base: Mobilization of Local Population for Military Work in U.S Occupied Okinawa.“ Konferenz „Toward the Future of Island Studies: Networking International Young Scholars 2021“, 23.02.2021, Research Institute for Islands and Sustainability, U of the Ryukyus (online)
    Oshiro, Akino
  • „Lessons in Democracy? Strategies and Paradoxes of (Re-)Education in Post-War Germany.“ Learning, Unlearning, Relearning: Cultural Expertise and Its Praxis. Virtuelle Konferenz von Euro Expert, 23.-24.11.2021
    Paul, Heike
  • „Military Base Work as Development in Postwar Okinawa.“ Konferenz der European Association of Japanese Studies, 25.08.2021 (online) & Mini Conference der Society for the Advancement of Socio-Economics, 5.07.2021 (online)
    Oshiro, Akino
  • „Quizzes and Questionnaires: Learning to Play Democracy under the US Occupation in Germany and Japan.“ Comparativ 31.1 (2021): 16-38.
    Schäfer, Fabian
  • „The Legacies of Reeducation in Germany and Beyond.“ Transatlantic Exchange of Civic Educators, 11.10.2021 (online).
    Gerund, Katharina
  • A Benevolent Empire? Representations of Women’s Liberation and Democracy in Japanese Women’s Magazines under U.S.-Occupation.“ 5. EU-Japan Young Scholars Workshop „Japanese Transnationalism and Empire“, 4.-6.11.2022, Centre Européen d’Études Japonaises d’Alsace/Hosei U.
    Aresin, Jana
  • Chapter 3 Between Denazification and Reconstruction: US Occupation Policies and Practice in Germany 1945. The Diary of Lt. Melvin J. Lasky, 29-37. Berghahn Books.
    Aresin, Jana
  • Chapter 5 (Military) Masculinity and a Feminized Europe: The Gender Politics of the Lasky Diary. The Diary of Lt. Melvin J. Lasky, 49-58. Berghahn Books.
    Gerund, Katharina
  • Democracy, Consumerism and Gender Roles in U.S. American and Japanese Women’s Magazines during the Cold War.“ Summer Academy „Futures of American Studies“, 20.-26.06.2022, Dartmouth College
    Aresin, Jana
  • The Women Behind the Bamboo Curtain: Admiration and Anxiety towards 'Red China' in Japanese Cold War Women’s Magazines.“ Workshop „Cold War Disconnections and the Transformation of Internationalisms“, 8.-10.06.2022, LMU München
    Aresin, Jana
  • Visualizing Women at Work: Idealization and Realism in Japanese Women’s Magazines in the early Cold War.“ Workshop „The Politics of the Page: Visuality and Materiality in Illustrated Periodicals across Cold War Borders“, 12.-13.05.2022, U Marburg (online)
    Aresin, Jana
  • “We need to imagine a new kind of woman”: Narrating Identity in Postwar Women’s Magazines in Japan, 1945-1955. Affective Worldmaking, 127-138. transcript Verlag.
    Aresin, Jana
  • „Okinawa ni okeru beigun kichi to 'Tochi' no kankei (The Relationship between the US Military and the 'Land' in Okinawa).“ Konferenz der Japanese Language and Literature Association of Korea, 17.12.2022, Seoul, Südkorea.
    Oshiro, Akino
  • „Re-Education und Westbindung der Deutschen nach 1945: Maßnahmen, Widersprüche, Kritik.“ Workshop „Rethinking the West. Versprechen und Krise eines Konzepts“, 15.12.2022, U Münster
    Paul, Heike
  • „‘America’s Germany?’ Reeducation and Its Legacies.“ 39th Congress- Bundestag Youth Exchange, 13.01.2023, Nürnberg & 38th Congress-Bundestag Youth Exchange, 12.01.2022 (online).
    Gerund, Katharina
  • From “footprint” to relationships: Impacts of US military base on Okinawa. Sociology Compass, 18(1).
    Oshiro, Akino
  • „Gender and Economic Citizenship in Postwar Japan: The Politics of Women’s Labor and Consumption.“ NNC/Asianet Konferenz „Consuming Asia: Systems and Structures of Consumption in Modern and Contemporary Asia“, 22.06.2023, U Bergen
    Aresin, Jana
  • „Re-educational Strategies beyond the Postwar Moment.“ Blogbeitrag „Occupation Studies Research Network Blog“
    Aresin, Jana & Katharina Gerund
  • „Working for the US Empire: The Relationship between Postwar Economic Development, Modernization, and American Empire-Making in US-Occupied Okinawa.“ Tominaga Seminar, 21.03.2023, Ritsumeikan U, Kyoto (online)
    Oshiro, Akino
 
 

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