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Mehrskalige Modellierung, Simulation und Optimierung von Abbauwerkzeugen hinsichtlich ihres Verschleißverhaltens (C06*)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung von 2018 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 77309832
Im Teilprojekt C6 wird der Verschleißprozess der Abbauwerkzeuge von Tunnelvortriebsmaschinen skalenübergreifend, von der Gefügeebene bis zum makroskopischen Bauteil, modelliert. Auf der Mikroskala werden hierzu Simulationsmodelle auf Basis diskretisierter, repräsentativer Mikrostrukturen erforscht. Auf der Makroskala werden phänomenologische Modelle zur Beschreibung des Verschleißes entwickelt, um die einzelnen Werkzeugkomponenten zu simulieren. Die anhand von Laborversuchen aus dem Teilprojekt C5 validierten numerischen Modelle werden genutzt, um mithilfe von Optimierungsalgorithmen verbesserte Werkstoffkonzepte für Abbauwerkzeuge zu generieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 837:
Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Daniel Balzani; Professor Dr. Klaus Hackl