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Performance improvement of the cylinder block - valve plate contact in axial piston machines

Applicant Professorin Dr.-Ing. Katharina Schmitz, since 9/2019
Subject Area Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term from 2018 to 2021
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 409173913
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das Ziel des durchgeführten Projektes, physikalische Effekte im Kolbentrommel-Steuerspiegelkontakt zu identifizieren und in einem Simulationsmodell abzubilden wurde erreicht. Die Validierung an einem speziell auf diesen Kontakt zugeschnittenen Kontakt konnte erfolgreich durch den Vergleich der Kolbentrommelbewegung im µm-Bereich und dem Reibmoment im Kontakt durchgeführt werden. Die durchgeführten Messungen an einer am Markt verfügbaren Axialkolbenpumpe führen zu vielen Erkenntnissen, die eine Optimierung des Kontaktes zulassen und sich im Detail mit der Simulation untersuchen lassen. Somit sind Variationen der Geometrie und deren Einfluss auf das Verhalten möglich. Hiermit ist ein wichtiger Schritt zu einem tieferen Verständnis dieses speziell ausgelegten Axial- Gleitlagers erfolgt, das für eine weitere Leistungssteigerung erforderlich ist. Mit dem validierten Modell ist die Möglichkeit gegeben, Simulationen aufzubauen, die innerhalb kurzer Zeit (die Simulationszeiten bewegen sich im Bereich zwischen 15 - 60 Minuten) Geometrievariationen im makroskopischen Bereich wie auch im mikroskopischen Bereich ermöglichen. Erstgenannte sind für eine generelle Auslegung des Kontaktes von Interesse. Mikroskopische Variationen erlauben die Abschätzung von Einlaufeffekten oder notwendigen Konturierungen.

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