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Bildungsprivilegien unter Druck. Eine Untersuchung von Bildungsstrategien oberer Milieus im Feld der Hochschule

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 410861124
 
Im Feld der höheren Bildung lassen sich nach wie vor bedeutsame Bildungsungleichheiten nachweisen. Gleichzeitig sind Bildungsprivilegien Anfang des 21. Jahrhunderts durch erhöhte Bildungsanstrengungen aller sozialer Milieus unter Druck geraten. Im Rekurs auf Bourdieus These, dass obere Milieus darauf bedacht sind, ihre Position im sozialen Raum zu erhalten bzw. zu verbessern, verfolgt das Forschungsprojekt die Frage: Welche Bildungsstrategien entwickeln obere soziale Milieus im Feld der Hochschule, die auch in Zeiten gestiegener Bildungsbeteiligung einen Unterschied hervorbringen? Im Fokus stehen somit bildungsbezogene Praktiken der Distinktion, die darauf abzielen, die Struktur der Abstände sozialer Positionen wiederherzustellen bzw. auszubauen. Im Sinne Bourdieus wird dabei davon ausgegangen, dass diese Strategien nicht notwendigerweise rational kalkuliert sein müssen, sondern häufig Ausdruck eines unbewussten Verhältnisses zwischen Habitus und Feld sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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