Modelling Children's Buying Literacy
Final Report Abstract
Ziel des beantragten Projektes „Modellierung der Kaufkompetenz von Kindern" war es, ein besseres Verständnis der Kaufkompetenz, des Kaufverhaltens und der Kaufentscheidungsprozesse von Kindern im Grundschulalter (8-10 Jahre) zu erlangen und basierend auf diesen Erkenntnissen Bereiche identifizieren zu können, in denen Kinder als heranwachsende Konsumenten im Marktgeschehen besonders schutz- und förderungsbedürftig sein könnten. Hierfür sollten deklarative und prozeduralen Fertigkeiten herausgearbeitet werden, die bedeutsam für kompetente Kaufentscheidungen von Kindern sein könnten und die Herausforderungen analysiert werden, denen Kindern bei Kaufentscheidungen gegenüberstehen. Um die Kaufkompetenz von Grundschülern messbar zu machen, stellte die Entwicklung eines geeigneten Messinstruments einen zentralen Aspekt der Projektumsetzung da. Das entwickelte computerbasierte Testinstrument umfasste neben schriftlichen Wissensfragen, mit denen das Wissen und Verständnis grundlegender, für Kaufentscheidungen relevanter Konzepte erfasst werden sollte, auch Skalen zum Erfahrungsschatz, familiären Hintergrund und den Einstellungen der Kinder sowie eine Supermarktsimulation, mit der situationsbasiert handlungsbezogene Facetten der Kaufkompetenz zu erfasst werden konnten. Das Testinstrument wurde mit Hilfe einer Pilotierungsstichprobe (N = 136) erprobt, im Zuge einer Testrevision psychometrisch analysiert und anschließend im Rahmen einer Hauptstudie auf eine größere Stichprobe angewandt (N = 792). Erste Publikationen beziehen sich auf Kinder als verletzliche Verbraucher und Verhalten und Selbstkontrolle am Point of Sale. Weiter Publikationen zur Aufgabenentwicklung der Supermarktsimulation sowie zur Binnenstruktur des Konstrukts der Kaufkompetenz sind in Arbeit.
Publications
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What helps children resist distracting marketing stimuli? Implementation intentions and restrictions alter food choice. Appetite, 140, 159-168.
Mau, Gunnar; Schramm-Klein, Hanna; Schuhen, Michael & Steinmann, Sascha
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Marketing im Kontext verletzlicher Verbraucher. Marketing Weiterdenken (2020), 647-662. American Geophysical Union (AGU).
Schramm-Klein, Hanna
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Kinder als verletzliche Verbraucher: Zur Bedeutung der Selbstkontrolle im Kaufprozess. Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit (2023), 127-140. American Geophysical Union (AGU).
Drake, Philine
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Theory-Based Behavioral Indicators for Children’s Purchasing Self-Control in a Computer-Based Simulated Supermarket. European Journal of Psychological Assessment, 39(4), 289-298.
Drake, Philine; Hartig, Johannes; Froitzheim, Manuel; Mau, Gunnar; Schramm-Klein, Hanna & Schuhen, Michael
