Max Herrmann-Neiße: Digitale Edition der Kritiken und Essays, Publikationen in Zeitungen und Zeitschriften 1909-1939
Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Mit der digitalen kritischen Edition der zwischen 1909 und 1939 in Zeitungen und Zeitschriften publizierten Kritiken und Essays Max Herrmann-Neißes wird das umfangreiche publizistische Werk des Autors erstmals vollständig und open access zugänglich. Es handelt sich dabei um ein Textkorpus von insgesamt 791 Literatur-, Theater-, Kabarett- und Kunstkritiken sowie Autorenporträts und Essays zur Literatur-, Kulturpolitik oder Zeitgeschichte, die eine facettenreiche Chronik des späten Kaiserreichs und der Weimarer Republik sowie des Exils bilden. Die digitale Edition stellt damit ein umfangreiches Archiv für eine breite, interdisziplinäre wissenschaftliche wie kulturgeschichtlich interessierte Nutzung dar, das repräsentatives Material für vielfältige wissenschaftliche Fragestellungen aus der Literatur-, Theater-, Kultur- und Medienwissenschaft nicht nur verfügbar, sondern durch eine vertiefte Erschließung auch für detaillierte Forschungsanfragen nutzbar macht. Fragen zur Kultur und Kulturpolitik der Zeit im Allgemeinen können ebenso an dieses Archiv gerichtet werden wie solche zur literarischen Produktion und ihrer frühen Rezeptionsgeschichte, zur Theater- und Aufführungsgeschichte oder zur Entwicklung einer populären Unterhaltungskultur im Besonderen am Beispiel des Kabaretts. Insgesamt verzeichnet die Edition 7.302 Werke, 4.109 Personen, 159 Publikationsorgane und 791 Körperschaften wie Theater, Kabaretts, Verlage, Druckereien usw. Die Edition bietet damit u. a. Quellenmaterial für eine Kulturgeschichte der Metropole Berlin in den ersten beiden Dekaden des 20. Jahrhunderts und für eine Mediengeschichte der Zeitungen und Zeitschriften als Leitmedien der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus leistet sie einen Beitrag zur Erforschung einer bislang theoretisch, historisch und systematisch noch wenig erschlossenen Gattung, um Fragen zur Gattungspoetik und -geschichte diskutierbar sowie publizistische Netzwerke sichtbar zu machen. Außerdem bietet die Edition Möglichkeiten zum Anschluss an das Werk weiterer Protagonisten der Kritikerszene, um nicht nur die kritischen Arbeiten des Autors in einem weiteren Kontext der Publizistik seiner Zeitgenossen zu verorten, sondern auch Praktiken und Strategien der Kritik synchron beobachtbar zu machen. Sie eröffnet über verschiedene Register (Personen, Orte, Werke, Publikationsorgane, Körperschaften), einen gezielten Einzelstellenkommentar und Verknüpfungen mit externen Ressourcen (vor allem die GND) die Möglichkeit, die Texte auf verschiedene Weise zu präsentieren, zu sortieren und zu kombinieren. Durch detaillierte Such- und Filteroptionen sind die Einzelbeiträge zudem für Forschungen über Akteure, Werke, literarische wie kulturelle Institutionen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nutzbar. Die Weiterverwendung der Texte, etwa für Analysen mit DH-Methoden, ist durch Exporte ebenso möglich wie die zukünftige Referenzierung von anderen Quellen in die Max-Herrmann-Neiße-Edition hinein.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
„Das Buch, in dem ich las, wird stumm und blind“. Die Rundfunkbeiträge Max Herrmann-Neißes und die Entstehung des Hörspiels in der Weimarer Republik. In: Klaus Schenk, Ingold Zeisberger (Hg.): Literarisches Hören. Geschichte, Vermittlung, Praxis. Kiel 2019, S. 14–35.
Fabian Wilhelmi
-
Netzwerk Avantgarde. Strategien der Literaturkritik in den Zeitschriften des Expressionismus. Dresden 2021.
Simone Zupfer
-
Kritiken und Essays. Aisthesis Verlag.
Beata, Giblak; Fabian, Wilhelmi & Simone, Zupfer
-
Kritiken und Essays. Aisthesis Verlag.
Simone, Zupfer; Beata, Giblak; Madlen, Kazmierczak & Fabian, Wilhelmi
-
Kritiken und Essays. Aisthesis Verlag.
Fabian, Wilhelmi; Hendrik, Cramer; Beata, Giblak; Verena, Rheinberg & Simone, Zupfer
-
„Das Land, in dem ich gerne leben möchte […]“. Zur politischen Dimension in Max Herrmann-Neißes kritischen Schriften. In: Veronica Buciuman (Hg.): 1918 – Wendepunkt in Kultur, Literatur und Gesellschaft. Leipzig 2022, S. 112–130.
Fabian Wilhelmi
-
Max Herrmann-Neißes Kabarettkritiken und die Debatte um eine ideale Kabarettkunst im Berlin der 1920er Jahre. Kulturen der Kritik und das Projekt einer mitteleuropäischen Moderne, 255-273. Aisthesis Verlag.
Wilhelmi, Fabian
-
Metakritische Reflexionen. Kulturen der Kritik und das Projekt einer mitteleuropäischen Moderne, 83-102. Aisthesis Verlag.
Schönborn, Sibylle
