Doppelt hält besser? Synergie- und Interaktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategieinstruktion beim Schreiben expositorischer Texte
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Individuelle Lernphasen stellen oft eine große Herausforderung für Lernende dar. Computerbasiertes Feedback sowie Strategieinstruktion werden als effektive Maßnahmen angesehen, um individuelle Lernprozesse zu unterstützen. Unklar ist jedoch, 1) wie effektives, computerbasiertes Feedback gestaltet sein sollte, sowie 2) wie diese beiden instruktionalen Maßnahmen (computerbasiertes Feedback und Strategieinstruktion) kombiniert werden sollten. Um diese Fragen zu klären, wurden im Rahmen des Projekts zwei Forschungssynthesen (ein systematisches Review und eine Metaanalyse) im Themenbereich des expositorischen Schreibens sowie vier experimentelle Studien im Bereich der Physik durchgeführt. In den experimentellen Studien wurden insbesondere personenbezogene kognitive, metakognitive und motivational-affektive Faktoren berücksichtigt. Insgesamt zeigte sich, dass computerbasiertes Feedback nicht per se effektiv war, sondern es auf die Rahmenbedingungen ankam. Bezüglich der feedbackbezogenen Faktoren zeigte sich in beiden Fachdomänen, dass die Spezifität bzw. Elaboration des Feedbacks entscheidend für den Lernerfolg waren: Spezifisches/elaboriertes Feedback förderte die Leistung der Lernenden entscheidend im Vergleich zu Lernenden, die generisches bzw. nur korrektives Feedback erhielten. Auch in Kombination mit Instruktion führte nur elaboriertes Feedback zu additiven Effekten, während die Kombination von Instruktion mit korrektivem Feedback keine oder sogar reduzierende Effekte zur Folge hatte. Die wahrgenommene Erregung während der Feedbackverarbeitung konnte den reduzierenden Effekt der Kombination von Feedback und Strategieinstruktion erklären. Die Reihenfolge hingegen, in welcher Strategieinstruktion und elaboriertes Feedback bereitgestellt wurden, hatte keinen Effekt. Zusammenfassend lässt sich ableiten, dass computerbasiertes Feedback eine sinnvolle Ergänzung in individuellen Lernphasen sein kann. Das Feedback sollte dabei insbesondere spezifisch und elaboriert sein. Kombinationseffekte ergeben sich insbesondere bei korrektivem Feedback aufgrund affektiver Verarbeitungsprozesse.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Learning by writing explanations: computer-based feedback about the explanatory cohesion enhances students’ transfer. Instructional Science, 47(1), 19-37.
Lachner, Andreas & Neuburg, Carmen
-
Assisting students’ writing with computer-based concept map feedback: A validation study of the CohViz feedback system. PLOS ONE, 15(6), e0235209.
Burkhart, Christian; Lachner, Andreas & Nückles, Matthias
-
CohViz
Burkhart, C.; Lachner, A. & Nückles
-
Effects of textbased modeling examples and concept-map feedback on students’ argumentative writing. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany.
Wagner, S.; Lachner, A.; Nückles, M.; Burkhart, C. & Jacob, L.
-
Digitalisierung in der Bildung: Ein Status-Quo-Bericht und adaptive Perspektiven. Keynote im Rahmen der dieS-Sommerschule 2021: Digitalität und Schreiben, PH Zürich.
Lachner, A.
-
Feedback – Ja, klar?! Digitale Medien zur Förderung von Schreibkompetenzen. leseforum.ch, 3, 1–16.
Wagner, S. & Lachner, A.
-
Scaffolding students’ revision processes with prior-strategy instruction and formative feedback. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg, Sweden, online conference.
Wagner, S.; Lachner, A.; Nückles, M.; Burkhart, C. & Jacob, L.
-
Using educational technology to scaffold students’ academic writing. EARLI. Gothenburg, Sweden, online conference.
Wagner, S. & Lachner, A.
-
Using spatial contiguity and signaling to optimize visual feedback on students’ written explanations.. Journal of Educational Psychology, 113(5), 998-1023.
Burkhart, Christian; Lachner, Andreas & Nückles, Matthias
-
Where to Next? Mapping the Landscape of Research on Computer-Based Feedback on Writing. EARLI. Gothenburg, Sweden, online conference.
Wagner, S.; Schneider, J. & Lachner, A.
-
Computerbasiertes Feedback zur adaptiven Förderung von Schreibkompetenzen. 9. GEBF-Tagung. Bamberg, Deutschland (online).
Wagner, S.; Schneider, J. & Lachner, A.
-
Effects of prior instruction and elaborated feedback on students‘ learning. EARLI Special Interest Group (SIG) 6 & 7 Conference. Bern, Schweiz.
Wagner, S.; Jacob, L.; Weiler, D.; Burde, J.-P.; Hoogerheide, V.; Scheiter, K. & Lachner, A.
-
Feedback und Beurteilen im digitalen Klassenzimmer. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Relativität und Normativität in Beurteilungs- und Bewertungssituationen“ der Tübingen School of Education.
Lachner, A.
-
Effects of prior Instruction and feedback on students‘ learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece.
Wagner, S.; Sibley, L.; Weiler, D.; Burde, J.-P.; Scheiter, K. & Lachner, A.
-
Schreibkompetenzen durch computerbasiertes Feedback fördern – Aber wie? Herbstschule des Symposions Deutschdidaktik. Zürich, Switzerland.
Wagner, S.
-
The more, the better? Learning with feedback and instruction. Learning and Instruction, 89, 101844.
Wagner, Salome; Sibley, Leonie; Weiler, David; Burde, Jan-Philipp; Scheiter, Katharina & Lachner, Andreas
