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Strategizing in a digital economy: A strategy-as-practice approach

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2019 to 2023
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 422808692
 
Final Report Year 2024

Final Report Abstract

Es konnten zwei zentrale wissenschaftliche Fortschritte erzielt werden. Erstens wurden durch die verschiedenen Netzwerktreffen die theoretischen Grundlagen von digitalen Praktiken, der Rollen der PraktikerInnen in der Ausübung dieser Praktiken sowie die tatsächliche Nutzung digitaler Medien in der strategischen Praxis gelegt, und deren Anwendung(-sbedingungen) in unterschiedlichen organisationalen Kontexten diskutiert. Der interdisziplinäre Zugang des Netzwerks war hierfür besonders relevant, um ein gemeinsames Verständnis dieser Grundbegriffe und Anwendungsbereiche zu erarbeiten. Die Interdisziplinarität des Netzwerks erlaubte den Netzwerkteilnehmer:innen zudem, neue Perspektiven zu gewinnen, und Erkenntnisse aus anderen Disziplinen in die eigene Forschung mitaufzunehmen. Zweitens wurde durch das Netzwerk, und den damit verbundenen, intensiven Austausch zwischen der Forschung zu digitalen Technologien einerseits, und praxistheoretischer Strategieforschung andererseits, beide Forschungsstränge zusammengebracht, was zum Anstoß neuer kollaborativer Forschungsprojekte geführt hat. Diese ist nicht nur essentiell, um die wissenschaftliche Forschung, sondern auch die praxisorientierte Forschung zu Strategiearbeit im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Wie durch die zahlreichen Publikationen, die in renommierten internationalen Zeitschriften erschienen sind, ersichtlich ist, konnten die Netzwerkteilnehmer:innen ihre durch das Netzwerk erworbene Erkenntnisse in der ‚scientific community‘ verbreiten. Nebst diesen Publikationen wurden zahlreiche Workshops und Panel Discussions an internationalen Konferenzen von Netzwerkteilnehmer:innen organisiert, wodurch diese Einsichten auch mit der scientific community direkt diskutiert werden konnten. Trotz des einschneidenden Ereignisses der Corona-Krise, die einige der ursprünglich geplanten Events unmöglich gemacht hat, haben die NetzwerkorganisatorInnen den Austausch über digitale Medien weiterhin ermöglicht, und so digitale Medien auch in der Netzwerkpraxis erfahren können.

Publications

 
 

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