Detailseite
Projekt Druckansicht

State estimation for traffic simulations as coarse grained systems

Antragsteller Professor Dr. Kai Nagel
Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 42574822
 
Erstellungsjahr 2012

Zusammenfassung der Projektergebnisse

"Agenten-basierte Simulationen" oder "Simulationen komplexer System" erzeugen durch die Simulation der Interaktion vieler kleiner Einheiten emergentes Verhalten. Oft ist es so, dass sich Aspekte dieser emergenten Phänomene makroskopisch messen lassen. Allerdings gibt es oft keinen systematischen Weg von diesen Messungen zurück zu den mikroskopischen Regeln. Dies schränkt die Anwendungsmöglichkeiten solcher Simulationen für quantitative Vorhersagen erheblich ein. Im hier vorliegenden Projekt ist es nun gelungen, einen solchen systematischen Weg aufzuzeigen. Der Weg gilt erstmal für "plan-basierte" Verkehrs-Simulationen, ist aber generell gültig für alle ko-evolutionären Simulationen, bei denen die Agenten keine oder nur wenige Verzweigungen in ihrem Verhaltensmodell haben. Es ist somit nun möglich, solche "Agenten-" oder "plan-"basierten Verkehrssimulationen systematisch an Messungen anzupassen. Dies erleichtert erhebliche ihre Anwendung für quantitative Vorhersagen, oder macht sie überhaupt erst möglich. Im Bereich der Verkehrssimulationen hat dies die bisher verbliebene methodische Lücke zwischen etablierten Planungsmodellen und dem agenten-basierten Ansatz geschlossen. Die "Übersetzung" des Ansatzes von unserer Intuition in eine wissenschaftlich breiter verständliche Sprache war deutlich schwieriger als erwartet.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Modeling and estimation of combined route and activity location choice. In Proceedings of the 9th IEEE Intelligent Transportation Systems Conference, pages 394-399, Toronto, Canada, September 2006
    G. Flötteröd and K. Nagel
  • A fully disaggregate approach to the calibration of simulation based DTA. In Proceedings of the 2nd International Symposium on Dynamic Traffic Assignment, Leuven, Belgium, June 2008
    G. Flötteröd
  • Cadyts – a free calibration tool for dynamic traffic simulations. In Proceedings of the 9th Swiss Transport Research Conference, Monte Verita/- Ascona, Switzerland, September 2009
    G. Flötteröd
  • Improved estimation of travel demand from traffic counts by a new linearization of the network loading map. In Proceedings of the European Transport Conference, The Netherlands, October 2009
    G. Flötteröd and M. Bierlaire
  • A general methodology and a free software for the demand calibration of DTA models. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Dynamic Traffic Assignment, Takayama, Japan, July 2010
    G. Flötteröd
  • Macroscopic network loading of microscopic travel demand. In C.M.J. Tampère, F. Viti, B.L.H. Immers, editors, New Developments in Transport Planning: Advances in Dynamic Traffic Assignment, pages 275–291, Edward Elgar, 2010
    G. Flötteröd
  • Bayesian demand calibration for dynamic traffic simulations. Transportation Science, 45(4), pages 541-561, 2011
    G. Flötteröd, M. Bierlaire, and K. Nagel
  • Behavioral calibration and analysis of a large-scale travel microsimulation. Networks and Spatial Economics, 5th of August 2011
    G. Flötteröd, Y. Chen, and K. Nagel
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11067-011-9164-9)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung