Reflexion im pädagogischen Kontext – Interdisziplinäre Systematisierung und Integration
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Reflexion wird im Rahmen der Lehrkräftebildung sowie der Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte große Bedeutung beigemessen, indem ihr eine zentrale Rolle im Professionalisierungsprozess zugeschrieben wird. Trotz der (angenommenen) Bedeutsamkeit ist bislang weder das Konstrukt Reflexion in diesem Kontext einheitlich und trennscharf definiert, noch lässt sich die Operationalisierung und Erfassung von Reflexionsqualität, Teilprozessen der Reflexion, reflexionsbezogenen Dispositionen oder Reflexionsanlässen als kohärent bezeichnen. Das DFG-Netzwerk „Reflexion im pädagogischen Kontext“ (NET:FLEX) verfolgte unter anderem das Ziel eine interdisziplinär tragfähige und gleichzeitig an bisherige theoretische und empirische Arbeiten anschlussfähige Begriffsbestimmung zu erarbeiten, um dem aktuell recht inflationär gebrauchten Begriff Reflexion künftig klarer von anderen Begrifflichkeiten abzugrenzen (z.B. professional vision, Videoanalyse, Feedback). Auf Basis der Netzwerkarbeit resultiert folgende Definition: „Professionelle Reflexion im pädagogischen Kontext ist ein anlassbezogener mentaler Prozess, der unter einem expliziten Selbstbezug auf ein vertieftes Verständnis pädagogischer Praxis abzielt.“ Diese Definition ist einerseits anschlussfähig an bisherige Arbeiten und ermöglicht zugleich die Abgrenzung von verwandten Begrifflichkeiten, insbesondere durch die Setzung des Selbstbezugs als obligatorischen Bestandteil. Der Selbstbezug wurde bislang in theoretischen und empirischen Arbeiten zwar teilweise mitgedacht, jedoch nur selten als Pflichtbestandteil expliziert oder empirisch näher untersucht. Deshalb hat sich das Netzwerk mit der Operationalisierung des Selbstbezugs befasst und ein Kodierschema entwickelt, welches eine differenzierte Erfassung von Selbstbezügen ermöglicht, indem neben verschiedenen Dimensionen des Selbstbezugs auch die jeweilige Tiefe kodiert wird. Darüber hinaus wurden mehrere Studien zur Bedeutsamkeit des Selbstbezugs umgesetzt. Auch zur Bedeutsamkeit von Reflexionen in der Lehrkräftebildung wurden mehrere Studien konzipiert und durchgeführt (Befunde zu reziproken Effekten von Professionswissen und Reflexion werden aktuell im Projekt Professionelle Reflexion – PROXI untersucht). Neben der Begriffsbestimmung befasste sich das Netzwerk intensiv mit dem Reflexionsprozess bzw. einzelnen Komponenten des Reflexionsprozesses. Hierbei wurde ein Prozessmodell für Reflexion in pädagogischen Kontexten generiert, welches es ermöglicht, einzelne Komponenten isoliert, aber auch systematisch in Wechselwirkung mit anderen zu betrachten. Erste Befunde zu einzelnen Komponenten des Reflexionsprozesses werden in einem Themenheft bei der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft veröffentlicht.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 17-38
Neuber, K. & Weber, K. E.
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Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts – Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 98-116
Gold, B.
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How do you feel reflecting on your teaching practice?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1213-1234.
Henke, Anja; Westphal, Andrea; Hußner, Isabell & Lazarides, Rebecca
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Kognitive und affektive Facetten strukturierter Unterrichtsreflexion. Eine quasi-experimentelle Studie zu schriftlichen Reflexionen mit und ohne Unterrichtsvideografie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1165-1187.
Krauskopf, Karsten & Fehn-Winterling, Katharina
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Reflect on your teaching experience: systematic reflection of teaching behaviour and changes in student teachers’ self-efficacy for reflection. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1301-1320.
Hußner, Isabell; Lazarides, Rebecca; Symes, Wendy; Richter, Eric & Westphal, Andrea
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Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1259-1280.
Merkert, Alexandra; Lohse-Bossenz, Hendrik; Neuber, Katharina & Lenske, Gerlinde
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Videobasierte Reflexion von klassenführungsspezifischen Ereignissen – Welche Rolle spielen Wissen und Reflexionsbereitschaft von Lehramtsstudierenden?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1235-1257.
Weber, Kira Elena; Neuber, Katharina & Prilop, Christopher Neil
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Wie gelingt die Anregung von Reflexion über pädagogische Situationen unter Nutzung bildungswissenschaftlicher Wissensbestände? Die Bedeutung von Prompts und Feedback. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1189-1211.
Schellenbach-Zell, Judith; Molitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati & Hartmann, Ulrike
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„The same or different?“ – Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1281-1300.
Lohse-Bossenz, Hendrik; Schmitt, Markus; Lenske, Gerlinde & Gold, Bernadette
