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An Organizational Perspective on the Collection and Use of Personal Information: The Relationship Between Privacy, Value Creation, and Firm Success

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2019 to 2022
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 427806995
 
Final Report Year 2023

Final Report Abstract

Übergeordnetes Ziel des Projekts war es, ein besseres Verständnis des Spannungsfelds zwischen der Wertgenerierung auf Basis persönlicher Daten einerseits und dem Schutz der Privatsphäre durch Unternehmen andererseits zu schaffen. Konkret sollte eine empirische Überprüfung der folgenden Hypothese erfolgen: „Schaffen es Unternehmen, eine Balance zwischen Privatsphäreschutz und Wertschöpfung basierend auf persönlichen Daten zu erreichen, wirkt sich dies positiv auf ihren Unternehmenserfolg aus.“ Um dieses Ziel zu erreichen, sollte zunächst eine Konzeptualisierung der Teilaspekte des Spannungsfelds vorgenommen werden, um dieses inhaltlich besser zu verstehen. Anschließend sollte die oben genannte Hypothese in einer quantitativen Studie statistisch überprüft werden. Durch das Projekt konnten wertvolle Erkenntnisse mit Hinblick auf die genannte Zielstellung gewonnen werden. So konnten im Rahmen einer qualitativen Studie Herausforderungen und Handlungsfelder identifiziert, kategorisiert und beschrieben werden, durch die sich das oben genannte Spannungsfeld in verschiedenen Unternehmensbereichen manifestiert. Diese Erkenntnisse können von Unternehmen als Rahmenwerk eingesetzt werden, um einen systematischen und konsistent auf die Unternehmensstrategie abgestimmten Umgang mit dem beschriebenen Spannungsfeld zu ermöglichen. Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studie können eine erste wichtige Aussage zum statistischen Zusammenhang zwischen der Balance von Privatsphäreschutz und datenbasierter Wertschöpfung einerseits und dem finanziellen Unternehmenserfolg andererseits liefern. Insgesamt liefert das Projekt einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis des Umgangs mit Privatsphäre und datenbasierter Wertschöpfung durch Unternehmen. Da datenverarbeitende Unternehmen eine zentrale Rolle in der zukünftigen gesellschaftlichen Bedeutung von datenbasierter Wertschöpfung einerseits und dem Schutz individueller Privatsphäre andererseits spielen werden, ist ein solches Verständnis ist dringend erforderlich.

 
 

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