Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers: Eine rekonstruktive Studie zum Unterricht romanischer Sprachen im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
Empirische Sozialforschung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ziel des Projekts war es, Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen zu rekonstruieren. Es greift dabei normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert diese in mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung stellt die Typenbildung dar. Sie erlaubt es, den Unterricht der romanischen Sprachen in Deutschland anhand dreier Typiken allgemein abzubilden bzw. zu erklären: Typik A: Umgang mit der Norm der funktionalen Einsprachigkeit Die Norm der funktionalen Einsprachigkeit äußert sich die in der grundlegenden Differenzierung von Typen der Orientierung an der Norm sowie Typen der Orientierung an Erziehung und Beziehung. Bei den Interaktionen ohne die Lehrperson unterscheiden wir eine Orientierung an Passung zur Normerwartung, an Auseinandersetzung mit der (Norm-)Erwartung sowie am Ignorieren der (Norm- )Erwartung. Typik B: Umgang mit der Leistungslogik, mit Leistung, Benotung, Bewertung, Prüfung Der Umgang mit Leistung stellt sich als Orientierung am zeitweiligen Abblenden der Leistungslogik, am ‚Durchziehen‘ eines Programms, am sachbezogenen Können oder an Prüfungsvorbereitung als Selbstzweck dar. Typik C: Die Herstellung der ,Sache’ des Unterrichts Die Generierung einer dritten Typik C (Herstellung der Sache) beruht auf der Wahrnehmung und Berücksichtigung öffnender und schließender Praktiken auf zwei Ebenen, der Ebene der Arbeitsaufträge und der Ebene ihrer interaktiven Bearbeitung, prominent durch Feedback. Diese zweidimensionale Typik unterscheidet sich formal aufgrund ihrer Komplexität deutlich von den Typiken A und B, so dass wir nach einer zusätzlichen, eindimensionalen Abstraktion suchten. Diese führt zu vier idealtypisch zugespitzten Typen: Einem Typus der Orientierung an Selbstläufigkeit durch Aufgaben bzw. Arbeitsaufträge, einem Typus der Orientierung an Lenkung durch Lehrererzählung, einem Typus der Orientierung an abprüfbaren Produkten sowie einem Typus der Orientierung am Bearbeitungsprozess. Weitere relevante Ergebnisse beziehen sich auf die im Projekttitel enthaltene Kontextuierungen (bspw. werden bis ins fünfte Lernjahr hinein fast ausschließlich die unteren Bildungsstandards bearbeitet), auf die Materialität des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Körper, Dinge, Zeit und Räume) sowie auf die Forschungsmethodik der Verwendung einer Körperkamera. Alle Ergebnisse werden in der Projektmonographie (Tesch & Grein, Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers, Berlin 2023) veröffentlicht. Weitere relevante Einzelaspekte werden derzeit noch in Dissertationen bearbeitet: körperliche Vermittlungs- und Aneignungspraktiken im Französischunterricht, Sprachlichkeit im Spanischunterricht, literarische Lernprozesse im Französisch- und Deutschunterricht.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Tübingen, 1. Fachtagung für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung: Auswahlentscheidungen bei der dokumentarischen Videoanalyse: Sequenzen, Szenen, Standbilder
D. Vernaci
-
1. Hildesheimer Videotage zur Schul‐ und Unterrichtsforschung: Normen und Praktiken im Unterricht der romanischen Sprachen. Zwischen einer Forschungslogik der unterrichtlichen Sache und einer Logik des Sozialen
M. Grein & B. Tesch
-
Auswahlprozesse bei der Dokumentarischen Unterrichtsvideoanalyse. Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang. Zeitschrift für Rekonstruktive Unterrichtsforschung (ZRFF) 1,1, 71-84.
Tesch, Bernd; Vernaci, Damian & Ströbel, Lisa
-
Wien, Frankoromanistentag: Parler Français, une activité encorporée! Die Rolle von Körper und Stimme bei der empirischen Annäherung an Mündlichkeit im Französischunterricht
M. Grein; L.-M. Stroebel & B. Tesch
-
Chancen und Herausforderungen der Körperkamera: Analysen und Reflexionen zu mobilen Minikameras als (neuem) Instrument der Unterrichtsvideografie. In Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan & Thomsen, Sarah (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, 115-140.
Grein, Matthias & Tesch, Bernd
-
Duisburg-Essen, DGFF: „Hauptsache Französisch/ Spanisch sprechen?“ Ziele des Fremdsprachenunterrichts und deren alltägliche Umsetzung als Spannungsverhältnis von Norm und Praxis
M. Grein; L.-M. Ströbel; D. Vernaci & B. Tesch
-
Groningen, AILA: Norms and practices in the foreign language classroom. From epistemological perspectives to interactional analysis and the reconstruction of practical logics
B. Tesch & M. Grein
-
Tübingen: Innovationen in Schule und Unterricht: Chance oder Belastung?: Absurdes Theater? Sprachlich-kulturelle Inszenierungspraktiken als Spezifikum des modernen Fremdsprachenunterrichts
B. Tesch & M. Grein
-
Absurdes Theater? Sprachlich-kulturelle Inszenierungspraktiken als Spezifikum des Fremdsprachenunterrichts. In Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Buchborn, Thade & Menthe, Jürgen (Hrsg.). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer, 197-213.
Tesch, Bernd & Grein, Matthias
-
Fachlichkeit, Normativität und Fallauswahl. Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung mit der Dokumentarischen Methode. In Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Buchborn, Thade & Menthe, Jürgen (Hrsg.). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer, 75-93.
Grein, Matthias & Tesch, Bernd
-
Göttingen, Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge in einem interdisziplinären Forschungsfeld aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung: Fachlichkeit und Differenzkonstruktion im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht
M. Grein; D. Vernaci; L.-M. Ströbel & B. Tesch
-
Hamburg, Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Typenbildung als Prozess. Zur Rekonstruktion der typenbildenden Interpretation
M. Grein & B. Tesch
-
Norm und Praxis im alltäglichen Fremdsprachenunterricht und in der Unterrichtsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen am Beispiel funktionaler Einsprachigkeit. In: Wilden, E.; Alfes, L.; Cantone-Altintas, K.; Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. September 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV, 94-107.
Grein, Matthias; Vernaci, Damian; Ströbel, Lisa & Tesch, Bernd
-
Sprechen in der Fremdsprache als soziomaterielles Können. Theoretische und empirische Ansätze zur Rekonstruktion einer komplexen Kompetenz im Französischunterricht. In Konzett-Firth, Carmen & Wojnesitz, Alexandra (Hrsg.): Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht. (= Romanistische Fremdsprachendidaktik und Unterrichtsforschung). Tübingen: Narr, 27-47.
Grein, Matthias; Ströbel, Lisa & Tesch, Bernd
-
Ascona, Evidence-based Foreign Language Learning: Functional Monolingualism instead of Multilingual Teaching in German Spanish and French Lessons? On Institutional Logics Preventing the Blossoming of Multilingualism
M. Grein
-
Die Fallkonstruktion in der rekonstruktiven Fremdsprachenforschung: Forschungspraxis in der rekonstruktiven Fremdsprachenforschung, empirische Zugänge, methodologische Grundlagen und theoretische Konsequenzen. Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung (ZRFF), 4, 21-39. (pr)
Grein, Matthias & Tesch, Bernd
-
Graz, Hispanistentag: Die Vielfalt der Sprachen und Varietäten im alltäglichen Spanischunterricht? Eine videographisch-empirische Spurensuche
M. Grein; D. Vernaci & B. Tesch
-
Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers. Peter Lang Verlag.
Tesch, Bernd & Grein, Matthias
-
Une situation très difficile. Der Körper als Medium ästhetischer Rezeption im Französischunterricht. Eine dokumentarische Videoanalyse. In Magirius, Marco & Führer, Carolin (Hrsg.), Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer). Theorie - Empirie – Vermittlung, 295-313.
Tesch, Bernd & Grein, Matthias
-
Uneindeutige Differenzkonstruktionen und Fachlichkeit im alltäglichen Spanisch-und Französischunterricht sowie der fachdidaktischen Unterrichtsforschung. Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, 55-74. Verlag Julius Klinkhardt.
Grein, Matthias; Ströbel, Lisa; Vernaci, Damian & Tesch, Bernd
-
Zweimal „eine schwierige Situation”.. Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis, 247-268. Verlag Barbara Budrich.
Tesch, Bernd & Grein, Matthias
