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Open-Access für die Deutschdidaktik: Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Michael Beißwenger; Professor Dr. Steffen Gailberger; Professorin Dr. Miriam Morek; Professor Dr. Björn Rothstein
Förderung
Förderung von 2019 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 427990562
Das Projekt etabliert digitales Publizieren in der Deutschdidaktik, indem es folgende Kriterien umsetzt: (1) Die veröffentlichten Arbeiten sind open-access verfügbar; (2) die Qualitätssicherung erfolgt unter Beteiligung eines einschlägig besetzten wissenschaftlichen Beirats in einem Double-blind Peer-Review-Verfahren; (3) der fachliche Zuschnitt fördert die interdisziplinäre Vernetzung der deutschdidaktischen Fachcommunity mit Nachbardisziplinen; (4) die Beiträge werden von englischsprachigen Short Papers flankiert, um die internationale Sichtbarkeit wissenschaftlicher Erträge zu fördern. Zudem können Datensets und Materialien mit publiziert werden (Open Data, Open Educational Resources). Während diese Standards in anderen Wissenschaftsdisziplinen bereits fest etabliert sind, besteht in der deutschdidaktischen Community, in Ermangelung entsprechender Publikationsorgane, diesbezüglich noch erheblicher Entwicklungsbedarf. Gleichzeitig behebt das Projekt das in der Deutschdidaktik unkoordinierte Nebeneinander von forschungszentrierten und unterrichtsnahen Publikationen. Auf diese Weise rückt es jene Akteure wieder näher beieinander, die ihrer jeweiligen Profession als Lehrende an Schule, Hochschule oder Studienseminar folgend die Deutschdidaktik eher als rein anwendungsorientierte oder als theoretische, empirische und/oder grundlagenintendierte Wissenschaft begreifen. Unter den übergreifenden Titel Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik/ Language and Literature and didactics of German werden vier, miteinander kontinuierlich vernetzte Publikationsformate etabliert: ein wissenschaftliches Journal, eine wissenschaftliche Monographienreihe, eine wissenschaftspropädeutische Reihe sowie eine unterrichtsnahe Reihe für den Transfer in Praxisfelder (z.B. Lehrer, Fachleiter). Das dafür entwickelte Publikationsmodell und die zugehörigen Ressourcen sollen auf andere Fachdidaktiken übertragbar sein und in der letzten Phase des Projekts über Disseminationsmaßnahmen breiter bekannt gemacht werden.
DFG-Verfahren
Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)