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Media and Infrastructures of Artificial Intelligence: Computer Vision, Transfer Learning, and Artificial Neural Networks as Black Box

Subject Area Theatre and Media Studies
Term from 2019 to 2022
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 429625021
 
Final Report Year 2023

Final Report Abstract

Im Rahmen des Projekts wurden zwei eng miteinander verzahnte Forschungsperspektiven verfolgt: Zum einen bestand das Erkenntnisinteresse des Projekts darin, die epistemisch-technologische Rolle von Medien in der industriellen Entwicklung von KI-Systemen im Schlüsselbereich der Computer Vision medienethnographisch zu untersuchen, zum anderen ging es darum, das konsolidierte Medienwissen des KI-Diskurses in diesem Anwendungsfeld diskursanalytisch aufzuarbeiten und mit den Einsichten und Beobachtungen der ethnographischen Studie zu vergleichen. Neben der Fokussierung auf das Anwendungsgebiet der Computer Vision hat das Projekt vor allem Ansätze des sogenannten Transfer Learning sowie das Forschungsproblem der fundamentalen Opazität von KNN-Verfahren in den Blick genommen. Der Gewinn des geplanten Vorhabens bestand vor allem darin, die epistemischtechnische Funktion unterschiedlicher Medien als Möglichkeitsbedingungen von KNN-Technologien in ihrer praxeologischen Dimension sowie hinsichtlich ihrer infrastrukturellen Organisation in ersten Ansätzen zu erschließen. Im Rahmen der Studie konnte u.a. genau erforscht werden, welche zentrale epistemische Relevanz Bewegtbildern in der Hervorbringung avancierter KI-Verfahren zukommt und wie KNN-Verfahren in Verbindung mit Ansätzen des Transfer Learning und großen Mengen von Videodaten konkret zum Erkennen von Handlungen und Gesten in der empirischen Welt produktiv genutzt werden können. Im Rahmen einer umfangreicheren Studie zu den kulturellen Imaginationspraktiken der Computer Vision konnte u.a. gezeigt werden, dass entsprechende Systeme in populären Medien kaum explizit als KI-Systeme verhandelt werden bzw. sichtbar sind. Zu den unerwarteten Ergebnissen der Studie in methodischer Hinsicht gehört, dass Formen der teilnehmenden Beobachtung auch zur Erforschung von Aktivitäten wie Programmieren produktiv eingesetzt werden können. https://cacm.acm.org/news/246343-partnering-with-ai/fulltext?mobile=false

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