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Die Entwicklung physikalischer Kompetenz

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43085962
 
Nationale Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in Physik benennen die Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 10. Jahrgangsstufe verfügen sollen. Um den Entwicklungsstand der Kompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schulzeit feststellen und sie individuell fördern zu können, werden entsprechende Diagnoseinstrumente benötigt. Voraussetzung für die Entwicklung solcher Instrumente ist ein Modell der Entwicklung physikalischer Kompetenz. Die Konstruktion und empirische Prüfung eines solchen Modells ist das übergeordnete Ziel des vorliegenden Projekts. In der ersten Projektphase wurden die Arbeiten zur Kompetenzmodellierung mit den umfangreichen Arbeiten zu Schülervorstellungen in Physik in einem Modell der Entwicklung physikalischer Kompetenz zusammengeführt. Die empirische Prüfung des Modells ist über die gesamte Laufzeit des Schwerpunktprogramms angelegt: Noch in der ersten Projektphase wird das Modell in einem Quasilängsschnitt geprüft. Die Ergebnisse einer ebenfalls quasilängsschnittlichen Pilotierung ausgewählter Aufgaben sind vielversprechend. Für die zweite Projektphase ist die umfassende Prüfung des Modells als Kompetenzmodell durch die Erfassung der intra-individuellen Entwicklung physikalischer Kompetenz im Längsschnitt geplant. Parallel soll die auf Grundlage des Modells abgebildete Entwicklung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler extern validiert werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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