Nonkonforme Visionen. Alternative Kunst und Kultur in Mittel- und Osteuropa: Erschließung von Beständen nonkonformer Künstler/innen und ihrer Künstlerpublikationen im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ziel des Projekts „Nonkonforme Visionen. Alternative Kunst und Kultur in Mittel- und Osteuropa“ war, Bestände im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, die nonkonformistisches Kunstgeschehen in Mittel- und Osteuropa repräsentieren, konzertiert und formal zu erschließen und damit länderübergreifende thematische Bezüge sichtbar zu machen. Inhaltlich bildeten transnationale Netzwerke sowjetischer nonkonformistischer Kunst sowie die internationale Mail-Art-Szene der 1970/80er Jahre den Schwerpunkt. Im Zentrum des Erschließungsprojekts standen neben Vor- und Nachlässen bedeutender informeller Künstler*innen aus der Sowjetunion wie dem Künstlerehepaar Sergej Sigej und Ry Nikonova, das von Konzeptkünstler*innen zusammengenstellte Moskauer Archiv Neuer Kunst (M.A.N.I.), der Vorlass des Medientheoretikers Boris Groys mit einer Sammlung zur sowjetischen Kunst sowie die vom westdeutschen Sammler und Künstler Klaus Groh zusammengetragene umfangreiche Sammlung mit Künstlerpublikationen aus der Sowjetunion, Polen, der DDR, der Tschechoslowakei und Ungarn. Mit der Erschließung und Verzeichnung in der Archivdatenbank der FSO wurden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um Fragestellungen nach Kunst als grenzüberschreitendem Kontaktraum zwischen Ost und West und der Materialität von künstlerischen Erzeugnissen im Spannungsfeld von Dissens und Konsens während des Kalten Krieges umfassend beantworten zu können. Im Zuge der Erschließung von Materialien wenig oder nicht bekannter mittelund osteuropäischer Künstler*innen, Künstlergruppen und Untergrundverlage wurden über 1600 Personen und Körperschaften verzeichnet, die zum Teil nicht in der Gemeinsamen Normdatei (GND) vorhanden waren. Gegenwärtig erfolgt die Einspielung der Erschließungsdaten in nationale und internationale Verbundkataloge. Durch die Präsentation der Bestandsdaten im Fachportal osmikon und dem Fachinformationsdienst Kunst, Fotografie, Design arthistoricum.net wird die Sichtbarkeit und Nutzbarkeit für die Forschung erhöht.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Between Art Practice and Protest: Russian/ Soviet Alternative Art in the Prism of archives of the Russian Art Archive Net (RAAN)/ Entre practiques artistiques et contestation: l'art alternatif russe et soviétique au prisme du Réseau des archives d'art russe, in: Critique d' art. Actualité internationale de la littérature critique sur l'art contemporain 57 (2021), 2, 188-215
Putz, Manuela & Tarasova, Anastasia
