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Test bench for the investigation of transient dynamics in tyre-road contact

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term Funded in 2020
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 433238096
 
Zur Untersuchung des transienten Reifenverhaltens im Reifen-Fahrbahn-Kontakt wird einGroßgerät beantragt, dessen Kern ein angetriebener Innentrommelprüfstand bildet. InVerbindung mit einer dynamisch verstellbaren Radführungseinheit können damit auchtransiente hochdynamische Änderungen des Fahrzustands zum Testen realistischerFahrmanöver experimentell untersucht werden.Das System bietet die Möglichkeit, Tests auf verschiedenen Untergründen durchzuführen, sodass die experimentellen Ergebnisse genutzt werden können, um Modellannahmen, wie siebei der Beschreibung von Reifen- und Profilklotzdynamik getroffen werden müssen, zuüberprüfen und ggf. diese Modellannahmen unter Nutzung der experimentellen Ergebnisseweiterzuentwickeln.Um auch Messungen unter Witterungseinflüssen (Schnee, Eis, Nässe) durchführen zukönnen, werden der Versuchsstand sowie das Messequipment so ausgelegt, dass eineEinbettung in eine Klimakammer möglich ist.
DFG Programme Major Research Instrumentation
Major Instrumentation Prüfstand zur Untersuchung transienter Vorgänge im Reifen-Fahrbahn-Kontakt
Instrumentation Group 2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
 
 

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