Project Details
Test bench for the investigation of transient dynamics in tyre-road contact
Subject Area
Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term
Funded in 2020
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 433238096
Zur Untersuchung des transienten Reifenverhaltens im Reifen-Fahrbahn-Kontakt wird einGroßgerät beantragt, dessen Kern ein angetriebener Innentrommelprüfstand bildet. InVerbindung mit einer dynamisch verstellbaren Radführungseinheit können damit auchtransiente hochdynamische Änderungen des Fahrzustands zum Testen realistischerFahrmanöver experimentell untersucht werden.Das System bietet die Möglichkeit, Tests auf verschiedenen Untergründen durchzuführen, sodass die experimentellen Ergebnisse genutzt werden können, um Modellannahmen, wie siebei der Beschreibung von Reifen- und Profilklotzdynamik getroffen werden müssen, zuüberprüfen und ggf. diese Modellannahmen unter Nutzung der experimentellen Ergebnisseweiterzuentwickeln.Um auch Messungen unter Witterungseinflüssen (Schnee, Eis, Nässe) durchführen zukönnen, werden der Versuchsstand sowie das Messequipment so ausgelegt, dass eineEinbettung in eine Klimakammer möglich ist.
DFG Programme
Major Research Instrumentation
Major Instrumentation
Prüfstand zur Untersuchung transienter Vorgänge im Reifen-Fahrbahn-Kontakt
Instrumentation Group
2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
Applicant Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover