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Analysis of the Transferability of the Systematic Error of Pressure Measurement Films Under Hertzian Conditions to Wheel-Rail Normal Contact

Subject Area Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term from 2020 to 2024
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 441889189
 
Final Report Year 2023

Final Report Abstract

Im Rahmen des durchgeführten Projektes konnten unterschiedliche Materialmodelle für drei verschiedene kommerziell erhältliche Druckmessfolien entwickelt werden. Dies sind sowohl elastoplastische Materialmodelle, welche den Ansatz nach Drucker-Prager zu Grunde legen, als auch linearelastische Materialmodelle, welche sich im direkten Vergleich als numerisch stabiler darstellten. Alle entwickelten Materialmodelle weisen eine gute Übereinstimmung zwischen den veröffentlichten Ergebnissen gemessener Flächen des glatten und rauen Kontaktes nach Hertz und ihrer simulativen Nachbildung auf. Für die Untersuchungen der Übertragbarkeit der Folienmodelle vom Hertz’schen Kontakt auf den realen rauen Rad-Schiene-Kontakt wurden in Experimenten und Simulationen die resultierenden Kontaktflächen bestimmt. Hierfür wurde ein Portal entwickelt, konstruiert und gefertigt, welches die Verwendung eines ganzen Schienenfahrzeugrades auf dem hydraulischen Schwingungsprüfstand im Gegensatz zu ursprünglich geplanter Verwendung von Radausschnitten ermöglichte. Es wurden quasi-statische Versuche durchgeführt, bei welchen die resultierende Kontaktfläche mittels dreier verschiedener Druckmessfolien bestimmt wurde. Diese Kontaktsituationen wurden numerisch nachgebildet, wobei sich eine gute Übereinstimmung zwischen Experimenten und Simulationen zeigten. Es konnte gezeigt werden, dass die Verwendung von Abstands-Druck-Kurven zu numerisch ähnlichen Ergebnissen wie bei den Experimenten bei der Größe der Kontaktfläche führt.

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