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Charakterisierung und Modellierung von dünnwandigen Carbonbetonmembranen mit multiaxialer Beanspruchung und Rissbildung (C02)
Fachliche Zuordnung
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung seit 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 417002380
Um das Tragverhalten von Carbonbeton vorherzusagen, ist ein tiefgehendes Verständnis der konstitutiven Gesetze verschiedener Spannungsübertragungsmechanismen in Rissen von Bedeutung. Mit der neu entwickelten Torsions- und Axialkraft-Prüfmaschine (TorAx) untersucht C02 das sogenannte Compression softening in gerissenem Carbonbeton sowie die Spannungsübertragung in geraden und maroskopisch rauen Rissen. Computertomographie ermöglicht detaillierte Einblicke in Verhalten eingebetteter Garne und unterstützt die Entwicklung mechanischer Modelle, die durch multiaxiale Tests an gerissenen Carbonbetonmembranen und den Einsatz von digitaler Bildkorrelation (DIC) und faseroptischen Messungen (FOS) validiert werden.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 280:
Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Martin Claßen; Professor Dr.-Ing. Josef Hegger, bis 6/2024