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Kausale Effekte von Lehrermindsets auf Schülermotivation und -emotion
Antragstellerin
Professorin Dr. Anke Heyder
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 449022799
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Schüler/-innen in ihrer Motivation und Leistung davon profitieren, wenn sie Growth Mindsets haben, also der Überzeugung sind, dass Fähigkeiten veränderbar sind. Vergleichsweise wenige Studien widmeten sich der Bedeutung der Mindsets von Lehrkräften bezüglich der Veränderbarkeit von Schülerfähigkeiten. Diese Studien deuten darauf hin, dass Mindsets von Lehrkräften mit ihrem Verhalten in Verbindung stehen, welches wiederum mit der Motivation und Emotion ihrer Schüler/-innen assoziiert ist. Diese Studien basieren jedoch ausschließlich auf korrelativen Selbstberichten oder qualitativen Daten und können daher keine Aussagen über kausale Effekte von Lehrermindsets treffen. Dieses Forschungsvorhaben kombiniert das experimentelle Forschungsparadigma mit der Reichhaltigkeit quantitativer Schüler- und Lehrerbeurteilungen sowie qualitativer Daten, um die dargestellte Forschungslücke zu adressieren. Dazu werden in zwei Studien im ersten Schritt die Mindsets von Lehramtsstudierenden mithilfe einer erprobten Kurzintervention manipuliert. Im Anschluss prognostizieren die Lehramtsstudierenden die weitere schulische Entwicklung eines fiktiven leistungsschwachen Schülers, geben schriftliches Feedback (Studie 1) oder beraten ihn schriftlich hinsichtlich seiner Schullaufbahn (Studie 2). Das Feedback und die schriftliche Beratung werden im nächsten Schritt im Doppelblind-Verfahren von Schüler/-innen hinsichtlich ihrer motivierenden und emotionalen Wirkung beurteilt und von geschulten Rater/-innen hinsichtlich der Growth- oder Fixed-Mindset-Orientierung kodiert. Durch die experimentelle Manipulation und die Analyse verschiedener Datenquellen werden detaillierte und belastbare Erkenntnisse zu den Fragen gewonnen, (a) ob und wie Mindsets das Verhalten von Lehrkräften am Beispiel von schriftlichem Lehrerfeedbacks und der Schullaufbahnberatung beeinflussen und (b) welchen kausalen Effekt dieses Verhalten der Lehrkräfte auf die Motivation und Emotionen ihrer Schüler/-innen hat. Die Ergebnisse des Projekts dienen nicht nur einem besseren Verständnis der Bedeutung von Lehrermindsets, sondern haben auch praktische Relevanz für die universitäre Lehrerbildung und die Ausgestaltung bestehender Growth Mindset-Interventionen für Schüler/-innen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
USA
Mitverantwortlich(e)
Professorin Dr. Ricarda Steinmayr
Kooperationspartner
Professor Andrei Cimpian