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Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (Laktat)

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Förderung Förderung seit 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454196803
 
Das beantragte Vorhaben untersucht in einer Verschränkung von drei Teilstudien in einem Mixed-Methods-Design die Einbindung von formal nicht pädagogisch qualifizierten Beschäftigten – „Laien“ – in die Ganztagsschule. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden quantitativen Bedeutung dieser Gruppe für schulische Ganztagsangebote und der Fokussierung der Fachdiskussion auf die Bedeutung von Schule als zunehmend multiprofessioneller Organisation besteht ein Desiderat an empirischer Forschung, der diese Entwicklung beleuchtet: der tendenziellen „Laisierung“ von schulischen Aktivitäten, die außerhalb des Unterrichts im Nachmittagsbereich angesiedelt, aber Teil des schulischen Ganztagsangebots sind. Die drei Teilstudien verbinden (a) eine quantitative Bestandsaufnahme auf sozialräumlicher Ebene mit (b) qualitativen Netzwerkanalysen und (c) Rekonstruktionen zum pädagogischen Habitus von Laien. Die Studie wird in zwei unterschiedlichen Sozialräumen im Bundesland Niedersachsen durchgeführt. Ziel ist es, erste Elemente einer explorativen Theorie zur „pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule“ zu formulieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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