Detailseite
Förderung des Wissenschaftsverständnisses in Schulen durch den Transfer von ELCH-Aktivitäten (T01)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 328961117
Die im SFB ELCH durchgeführten Aktivitäten dienen uns als Startpunkte und Kontexte für die Erstellung von Materialien, die Oberstufenschüler*innen dabei unterstützen, ein adäquates, modernes Wissenschaftsverständnis mit Blick auf Aspekte des Themas „Chiralität“, aber auch allgemein hinsichtlich naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden und -methodologien zu entwickeln. Dazu werden wir zum einen Arbeitsblätter und Materialien erstellen, die den Aspekt „Nature of Science“ adressieren, und zum anderen virtual reality (VR) Umgebungen konzipieren, die eine moderne, komplexe Sicht auf Chiralität sowie die experimentellen Techniken des ELCH visualisieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Antragstellende Institution
Universität Kassel
Unternehmen
Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V.; MINZ Zukunft e.V.
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. David-Samuel Di Fuccia; Professorin Dr. Rita Wodzinski