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Neue Ansätze zur Erhebung mobiler Mediennutzung

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2022 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 495764524
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In der Forschung zu mobiler Mediennutzung steht aktuell die Frage im Zentrum, wie diese überhaupt sinnvoll gemessen werden kann. Üblicherweise erfolgt die Messung von Mediennutzung in Form von selbstberichteter durchschnittlicher Frequenz und Dauer in Befragungen. Dies geht mit zwei Problemen einher. Erstens ist die Selbsteinschätzung der eigenen mobile Mediennutzung stark verzerrt, wenn man sie mit den Ergebnissen weniger subjektiver, passiver Beobachtungsmethoden vergleicht. Zweitens stellt sich zunehmend die Frage, ob Indikatoren wie Frequenz und Dauer noch geeignet sind, die Komplexität der Nutzung dieser Geräte adäquat zu beschreiben. Denn diese sind dadurch gekennzeichnet, dass sie kaum mehr abgeschaltet und in sehr unterschiedlichen Situationen und für viele verschiedene Zwecke genutzt werden. Für eine umfangreiche Abbildung mobiler Mediennutzung müssen vielmehr qualitative Merkmale der Nutzung, wie etwa die Vielfalt der Gratifikationen und Nutzungssituationen, der Habitualisierungsgrad und der Aufmerksamkeitsgrad berücksichtigt werden. Zur Untersuchung beider o.g. Probleme ist es notwendig, die relevanten Eigenschaften mobiler Mediennutzung mit unterschiedlichen Messmethoden zu untersuchen, um sie jeweils mit höchstmöglicher Validität abzubilden und die Messungen vergleichen zu können. In diesem Projekt wurde daher eine aufwändige empirische Studie durchgeführt, um die Rolle qualitativer Merkmale bei der Messung mobiler Mediennutzung bewerten zu können. Zunächst wurde eine App namens MART (Mobile Assessment Research Tool) für Android und iOS entwickelt, die drei verschiedene Datenerhebungsmethoden kombiniert (Befragung, Mobile Experience Sampling, Logging/Data Donation). Im Anschluss wurden 1000 Teilnehmende rekrutiert, die MART installieren und jeweils eine Woche lang verwenden sollten. Die Teilnehmenden füllten in der App zu Beginn einen Eingangsfragebogen aus. Dann erhielten Sie siebenmal täglich eine Benachrichtigung mit der Bitte, einen Kurzfragebogen auszufüllen. Qualitative Merkmale der Smartphonenutzung wurden in beiden Fragebögen in unterschiedlichen Kontexten erhoben. Teilnehmende stellten darüber hinaus (für Android- und iOS-Geräte auf unterschiedlichen methodischen Wegen), Logging-Daten des Geräts zur Verfügung. Nach Abschluss der Teilnahme erhielten die Personen eine Entschädigung, die hauptsächlich von der Anzahl ausgefüllter Kurzfragebögen abhängig war. Die Datenerhebung ergab einen äußerst umfangreichen Datensatz, der zur Untersuchung zahlreicher Themen im Bereich mobiler Mediennutzung verwendet werden kann. Vorläufige Analysen ergaben, dass die Aufnahme o.g. qualitativer Merkmale der Smartphonenutzung einen deutlichen Mehrwert für die Erforschung nutzungsbezogener Fragen bietet.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • MART (Version 0.22.0) [Repositorium].
    Toth, R.
  • One App to Assess Them All. Publizistik, 68(2-3), 281-290.
    Toth, Roland
  • One App to Assess Them All: Combining Survey, Experience Sampling, and Tracking/Logging in an Android and iOS App [Konferenzvortrag]. IC2S2, Kopenhagen, Dänemark
    Toth, R.
 
 

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