Detailseite
Projekt Druckansicht

Kleine Wissenschaftler, soziale Lehrlinge: Neugier-getriebenes Lernen in dynamischen sozialen Kontexten (C04)

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454648639
 
Kinder sind selektiv in Bezug darauf, welchen Objekten in ihrer Umgebung sie mehr Aufmerksamkeit schenken und worüber sie etwas lernen. Diese selektive Aufmerksamkeit wird wahrscheinlich davon beeinflusst, womit sich die Interaktionspartner*innen der Kinder gerade beschäftigen. Wir untersuchen, wie Kinder neuartige Wort-Objekt-Assoziationen lernen, wenn sie dabei sehen, über welche Objekte ihre Partner*innen mehr erfahren wollen; weiterhin interessiert uns, welchen Einfluss solche transparenten Interaktionen darauf haben, wie sehr Kinder diese Objekte erkunden. Ziel ist es, Lernen als dynamische Interaktion zwischen dem Kind und seiner sozialen Umgebung während des Lernvorgangs zu charakterisieren.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiterin Professorin Dr. Nivedita Mani
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung