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Melancholie der Resistenz. Geschichte(n) der Performancekunst in den realsozialistischen Ländern Europas

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung von 2022 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498466080
 
Meine Habilitation erschließt Dokumente der osteuropäischen Performancekunst, die zum Teil unveröffentlicht sind bzw. zum ersten Mal gebündelt und kommentiert publiziert werden. Zwar kam der Performancekunst in der Ausstellungspraxis und in der Kunstgeschichtsschreibung der letzten zwei Dekaden eine wichtige Rolle zu; in den einschlägigen Werkschauen fehlte jedoch stets der Blick auf die Künstler*innenszenen des ehemaligen ‚Ostblocks‘, und auch im westlich geprägten (aber global verstandenen) wissenschaftlichen Kanon dieser Kunstform blieb das Schaffen ostbzw. südosteuropäischer Performancekünstler*innen unberücksichtigt. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Monografie zum einen zum Ziel, teilweise noch ‚unberührtes’ Bild- und Textmaterial von zensierten Performances erstmals sichtbar zu machen und dadurch einen Einblick in zahlreiche bemerkenswerte, aber bis dato unbekannte künstlerische Positionen der europäischen Neoavantgarde (1960-1980er Jahre) zu gewähren. Zum anderen werden diese bisher von der Forschung vernachlässigten Arbeiten kunst- und kulturhistorisch kontextualisiert sowie auf ihre politischen und subversiven Dimensionen hin analysiert und kommentiert.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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